Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die Konsumentenpreise in der Schweiz waren auch im September rückläufig

Donnerstag, 06.10.2016

Die Konsumentenpreise sind im September 2016 verglichen zum Vormonat minimal gestiegen. Verglichen zum Vorjahresmonat gingen die Preise aber weiter zurück.

Der Landesindex der Konsumentenpreise stieg im September 2016 gegenüber dem Vormonat um 0.1% und erreichte den Stand von 100,2 Punkten (Dezember 2015=100 Punkte). Im Vergleich zum Vorjahresmonat betrug die Teuerung -0.2%. Dies geht aus den Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) hervor.

Lebensmittel und Reisen waren billiger

Der Anstieg gegenüber dem Vormonat ist hauptsächlich auf das Ende des Sommerausverkaufs im Bekleidungssektor sowie auf höhere Preise für Erdölprodukte zurückzuführen. Weniger bezahlt wurde hingegen für Lebensmittel, Pauschalreisen ins Ausland, Hotelübernachtungen und Flugreisen.

Inlandgüter wurden gegenüber August günstiger, Importgüter legten zu

Inlandgüter haben sowohl gegenüber dem Vormonat als auch dem Vorjahresmonat preislich um 0.1% abgegeben. Importgüter dagegen legten gegenüber dem Vormonat um 0.7% zu, wurden im Vorjahresvergleich aber um 0.3% günstiger.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.