Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Swiss Life verstärkt die Geschäftsleitung Schweiz

Dienstag, 30.04.2013

Swiss Life Schweiz gibt zwei Neuzugänge in ihre Geschäftsleitung bekannt. So übernimmt Peter Sany die Leitung des Geschäftsbereichs Informatik. Martin Suter, ehemals CFO Schweiz, kehrt nach einer Auszeit zum Unternehmen zurück.

Peter Sany übernimmt per 1. Juni 2013 die Leitung des Geschäftsbereichs Informatik und wird Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Schweiz, wie das Unternehmen vermeldete.

Peter Sany wird Leiter Informatik

Laut Ivo Furrer, CEO Swiss Life Schweiz, spielt die Informatik bei der Umsetzung der Strategie von Swiss Life eine zentrale Rolle. Zu dieser Strategie zählt er etwa die Stärkung der Kundenorientierung, den Ausbau der Angebotspalette sowie eine weitere Steigerung der Effizienz.

Peter Sany übernimmt die Funktion des IT-Leiters bei Swiss Life Schweiz von Ivo Furrer, der diese seit Februar 2012 interimistisch inne hatte. Swiss Life besetzte die Leitung ihrer IT-Abteilung zuletzt im November 2010 neu. Auch der vormalige IT-Leiter, der den Geschäftsbereich Informatik erst im Juli 2009 übernommen hatte, ging nach reichlich einem Jahr ab.

Peter Sany war zuletzt selbständig mit einem eigenen Beratungsunternehmen tätig. Davor leitete er die IT der Deutschen Telekom und war von 2002 bis 2009 Mitglied des Verwaltungsrats der Schweizerischen Post. Von 1997 bis 2003 arbeitete er bei Novartis Group als CIO und CIO der Pharma Division, in der er auch Mitglied der Divisionsgeschäftsleitung war. Begonnen hat er seine Karriere bei IBM in unterschiedlichen Positionen, zuletzt als General Manager. Er hat in Zürich Computerkartographie und Informatikwissenschaften studiert.

Ex-CFO wird Leiter der strategischen Projekte im Heimmarkt

Martin Suter, zwischen 2006 und 2012 CFO des Schweizer Konzernbereichs von Swiss Life, kehrt nach einer einjährigen privaten Auszeit per 1. Mai 2013 zum Unternehmen zurück, wo er die Leitung der strategischen Projekte im Heimmarkt übernimmt. In seiner neuen Funktion wird er für verschiedene Aspekte der strategischen Ausrichtung des Unternehmens in den Bereichen Vertriebs- und Produktmanagement sowie für wesentliche Schnittstellen bei Swiss Life Schweiz verantwortlich zeichnen.

Martin Suter war 1999 zu Swiss Life gestossen, wo er als Verantwortlicher für das Produktmanagement in die Geschäftsleitung Schweiz berufen wurde. Zuvor war er rund zwei Jahre lang für PricewaterhouseCoopers als Senior Consultant tätig.

Martin Suter erwarb 1986 den Abschluss als Mathematiker an der ETH in Zürich. Seine berufliche Laufbahn begann er als Software-Ingenieur, bevor er 1990 in die Bankenbranche zur Credit Suisse und 1994 zur UBS wechselte.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.