Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Swiss Life Select löst in der Schweiz die Marke AWD ab

Montag, 08.04.2013

Der ehemalige AWD Schweiz bedient die Schweizer Kunden ab sofort unter der Marke Swiss Life Select. Damit wurde der organisatorische Schulterschluss mit Swiss Life Schweiz vollzogen. In zentralen Funktionen werden in der Schweiz bis 2015 rund 30 Stellen abgebaut.

Die Swiss Life Gruppe gab bereits letzten Herbst bekannt, alle Produktions- und Vertriebsorganisationen künftig je Land aus einer Hand führen zu wollen. Damit sollen die Marktbearbeitung optimiert und Synergien ausgeschöpft werden. In den vergangenen Wochen nun hat Swiss Life Schweiz den Schulterschluss mit Swiss Life Select (ehemals AWD Schweiz) umgesetzt. Dies hat in der Schweiz bis 2015 einen Abbau von rund 30 Stellen zur Folge.

Finanzdienstleister AWD wurde abgeschrieben

Swiss Life hatte AWD 2008 für rund 1,9 Milliarden Franken übernommen. Laut Geschäftsbericht 2008 sollte die AWD Gruppe die Umsatzerlöse bis 2012 von rund 630 Millionen Euro auf rund 1 Milliarde Euro steigern und einen operativen Ertrag vor Steuern von 130 Millionen Euro erwirtschaften. Tatsächlich aber belastete AWD die Swiss Life Gruppe erheblich. Aufgrund zahlreicher Rechtsstreitigkeiten in Deutschland und Österreich etwa musste Swiss Life Rückstellungen in Millionenhöhe bilden, welche das Ergebnis schmälerten. Swiss Life entschied daher 2012 AWD abzuschreiben. So reduziere Swiss Life die immateriellen Vermögenswerte auf AWD von 1,341 Milliarden Franken um 576 Millionen auf 765 Millionen Franken. 386 Millionen Franken hat Swiss Life im 4. Quartal 2012 abgeschrieben. Nach Steuereffekten sollten die Abschreibungskosten insgesamt (Marke, Kundenbeziehungen und Goodwill) noch 528 Millionen Franken betragen, wie Swiss Life-Finanzchef Thomas Buess im November 2012 erklärte.

Zugang zu Swiss-Life-Produkten soll erweitert werden

Swiss Life wird im Schweizer Markt künftig mit drei komplementären Vertriebskanälen auftreten: Mit dem Swiss Life-Aussendienst, mit Swiss Life Select und mit dem Multichannel Management, das Broker, Banken und den Direktkanal betreut. Schliesslich bringe die gestärkte Marktpräsenz mit über 1000 Beraterinnen und Beratern «auch Vorteile für die Kunden», wie Ivo Furrer, CEO Schweiz von Swiss Life, in einer Medienmitteilung zitiert wird: Sie profitierten von einem erweiterten Zugang, von einer ausgebauten Produkt- und Beratungspalette sowie von gesteigerter Innovation und Effizienz.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.