Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Swiss Life nimmt Einsitz im VR der Valiant Bank und sucht die Kooperation

Donnerstag, 08.08.2013

Der CEO Swiss Life Schweiz wurde neu in den Verwaltungsrat von Valiant gewählt. Die Regionalbank und der Lebensversicherer, der eine Beteiligung an Valiant erwägt, wollen im Bereich Anlage- und Vorsorgelösungen künftig zusammenarbeiten.

Mit Bekanntgabe ihres Halbjahresergebnisses informierte Valiant heute über eine «strategische Partnerschaft» mit Swiss Life, welche die Regionalbank und der Lebensversicherer ab Herbst 2013 eingehen wollten. Im Rahmen dieser Partnerschaft erwäge Swiss Life auch eine kleine Beteiligung an Valiant von unter drei Prozent. Valiant informierte weiter, dass die Aktionäre an der Generalversammlung u.a. Ivo Furrer, CEO Swiss Life Schweiz, neu in den Verwaltungsrat gewählt hätten.

Valiant will Marktposition und Refinanzierungsmöglichkeiten stärken

Die beiden «einerseits im Retailbanking und andererseits im Geschäft mit umfassenden Vorsorge- und Finanzlösungen starken Partner» wollten ihre komplementären Kompetenzen nutzen und ihren Kunden gemeinsam eine umfassende Beratung im Bereich Anlage- und Vorsorgelösungen anbieten.

Für Jürg Bucher, Präsident des Verwaltungsrates von Valiant, ist diese Zusammenarbeit «eine Partnerschaft zweier Unternehmen, die sich auf allen Ebenen optimal ergänzen». Auf dem Weg, ihre Marktposition zu stärken, das Kundenvertrauen zu vertiefen und das Profil zu schärfen, sei die Partnerschaft mit Swiss Life für Valiant ein nächster wichtiger Meilenstein. Neben dem Ausbau der Kundenbasis und der Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen hofft man damit laut Communiqué auch Kosten zu sparen und die Erträge zu steigern.

Neben der Erschliessung neuer Märkte und der geografischen Expansion ermöglicht die Kooperation Valiant laut eigenen Angaben zudem, die Refinanzierungsmöglichkeiten zu stärken. Details zur Zusammenarbeit sollen nach Abschluss des Rahmenvertrags bekanntgegeben werden.

Führungsspitze von Valiant wurde ausgewechselt

Bei Valiant kam es auf den Ebenen Verwaltungsrat und Geschäftsleitung im ersten Halbjahr 2013 zu Veränderungen. Neben Ivo Furrer haben die Aktionäre von Valiant auch Christoph B. Bühler, Wirtschaftsanwalt und Privatdozent für Schweizerisches und Internationales Handels- und Wirtschaftsrecht an den Universitäten Zürich und Basel, neu in den Verwaltungsrat gewählt.

Der Verwaltungsrat ernannte Markus Gygax zum neuen CEO von Valiant. Sein Vorgänger Michael Hobmeier hat die Bank nach zehnjähriger Tätigkeit per 30. April 2013 verlassen.

Der 51-jährige Markus Gygax ist zurzeit als Leiter der Division Retail und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Banque Cantonale Vaudoise tätig. Er tritt sein Amt als CEO von Valiant spätestens im November 2013 an und löst Martin Gafner ab, der auf den 1. Mai 2013 interimistisch die Geschäftsführung übernommen hat. Dieser will sich nach dem Führungswechsel wieder auf seine Funktion als Leiter Bereich Kunden/Märkte konzentrieren.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.