Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Swiss Life gibt für die Schweiz und Deutschland personelle Veränderungen bekannt

Freitag, 21.06.2013

Swiss Life wechselt in Deutschland sowohl den Chief Operating Officer als auch den Chief Risk Officer aus. Auch die Leitung für Swiss Life Select wird neu besetzt. Durch die Personalrochaden wechselt zudem der Finanzchef von Swiss Life Schweiz.

In den Geschäftsleitungen von Swiss Life Deutschland und von der Schweiz kommt es zu mehreren Personalwechseln, wie Swiss Life mitteilt.

Neuer Chief Operating Officer für Swiss Life Deutschland

Markus Leibundgut (44) wird per 1. Juli 2013 neuer Chief Operating Officer und damit Mitglied der Geschäftsführung von Swiss Life Deutschland. Klaus G. Leyh, bisher Chief Operating Officer in Deutschland und Mitglied der Konzernleitung der Swiss Life-Gruppe, habe sich entschlossen, das Unternehmen zu verlassen. Markus Leibundgut verfügt laut Swiss Life über eine breite Erfahrung in der europäischen Versicherungslandschaft und ist seit März 2012 als Chief Financial Officer für Swiss Life Schweiz tätig. Dort habe er entscheidende Impulse in der strategischen Ausrichtung, aber auch in der neuen Produktstrategie sowie in den Wachstumsinitiativen im Schweizer Geschäft gesetzt.

Neuer Chief Financial Officer für Swiss Life Schweiz

Die Rolle als Finanzchef von Swiss Life Schweiz übernimmt Martin Suter (52), seit 1. Mai 2013 innerhalb der Geschäftsleitung Schweiz zudem für strategische Projekte verantwortlich. Er war bereits zwischen 2006 und 2012 als CFO von Swiss Life Schweiz tätig.

Chief Market Officer und Verantwortlicher für Swiss Life Select in Deutschland

Ebenfalls auf diesen Zeitpunkt übernimmt Falko Knabe (42) – neben seiner Aufgabe als Chief Market Officer in der Geschäftsführung von Swiss Life Deutschland – die Verantwortung für Swiss Life Select in Deutschland. Er folgt auf Götz Wenker.

Götz Wenker, der bis anhin mit der Geschäftsführungsfunktion betraut war, gibt diese Aufgabe weiter und wird fortan als Berater für den Swiss Life-Konzern die Neuausrichtung der Vertriebsorganisationen begleiten.

Neuer Chief Risk Officer für Swiss Life Deutschland

Auch die Funktion des Chief Risk Officer wird in der Swiss Life Deutschland neu besetzt: Auf Wilhelm Schneemeier folgt per 1. September 2013 Frank Schiller (41), bisher Chefaktuar von Swiss Life Schweiz.

Wilhelm Schneemeier soll seine Aufgaben im Unternehmen künftig auf die Rollen als Mitglied der Geschäftsleitung der Niederlassung in München, als Produktverantwortlicher für das Versicherungsgeschäft sowie als Berater der Swiss Life-Gruppe fokussieren.

Mit diesen «ausgewiesenen Fachleuten einer neuen Generation» und «hervorragenden Managern aus den eigenen Reihen» will Swiss Life ihre hochgesteckten Ziele für 2015 in die Tat umsetzen, wie Bruno Pfister, CEO der Swiss Life-Gruppe, versichert.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.