Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die Zurich schreibt auf dem Verkauf des Russland-Retailgeschäfts einen Verlust

Freitag, 31.10.2014

Die Zurich hat ihr Schadenversicherungsgeschäft für Retailkunden in Russland nun verkauft. Aus dem Verkauf resultiert ein Verlust, der im vierten Quartal zulasten des Nettogewinns verbucht wird. Der Versicherer bleibt aber im russischen Markt.

Zurich Insurance Group hat den Verkauf ihres Schadenversicherungsgeschäfts für Retailkunden in Russland an OLMA Group erfolgreich abgeschlossen. Damit setzt Zurich ihre Strategie 2014-2016 konsequent um, in Schwerpunktmärkte zu investieren und Geschäftsbereiche, die eine unterdurchschnittliche Entwicklung aufweisen, zu sanieren oder zu verkaufen. Der Verkauf wurde bereits am 3. Juli 2014 angekündigt.

Verkauf führt zu einem Verlust im vierten Quartal

Der Verkauf führt laut Zurich zu einem Verlust, der im vierten Quartal zulasten des Nettogewinns verbucht wird. Dieser sei vor allem auf die Realisierung von bisher unrealisierten Währungsumrechnungsverlusten zurückzuführen, die bereits im Eigenkapital der Gruppe reflektiert seien. Der Verlust wird voraussichtlich in der Bandbreite liegen, die bereits im Juli angekündigt wurde.

Zurich bleibt im russischen Markt tätig

Zurich behält ihr bestehendes Geschäft mit Unternehmenskunden in Russland bei und baut es weiter aus. Es konzentriert sich vor allem auf das Versichern von Risiken grosser lokaler und multinationaler Unternehmen. Die Gruppe ist seit 1996 im russischen Unternehmensversicherungsmarkt tätig.

Die OLMA Investment Group (OLMA) ist eine Investmentgesellschaft mit Sitz in Moskau, die 1992 gegründet wurde und in erster Linie Finanzdienstleistungen im Markt für russische Wertpapiere und Termingeschäfte erbringt. Das Unternehmen hat auch den RTS Stock Exchange, die erste Registrierstelle - Moscow Securities Centre (MSC) -, die grösste russische Abwicklungs- und Aufbewahrungsorganisation - Depository Clearing Company (DCC) – sowie FORTS exchange, einen russischen Markt für Termingeschäfte und Optionen, entwickelt.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.