Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die Hypothekarzinsen in der Schweiz sind im 1. Quartal 2016 weiter gesunken

Mittwoch, 13.04.2016

Die Talfahrt der Zinsen für Festhypotheken hält an: Lagen sie im Sommer 2015 für eine Laufzeit von 10 Jahren noch bei durchschnittlich 2%, gab es eine Hypothek im ersten Quartal 2016 bereits für 1.6%. Kurz- und mittelfristige Hypotheken blieben stabil.

Die Zinsen für Festhypotheken sind im ersten Quartal 2016 erneut gesunken. Zehnjährige Laufzeiten werden verglichen zum vorherigen Quartal 0.3 Prozentpunkten tiefer verzinst, also nur noch zu 1.6%. Gut verhandelt lassen sie sich gar um 1.25% oder tiefer abschliessen. Bei den kurz- und mittelfristigen Hypotheken zeigt sich dagegen keine grosse Veränderung. Die Richtzinsen für fünfjährige Festhypotheken liegen nach wie vor bei 1.2%. Dies geht aus dem aktuellen Hypotheken-Barometer des Internet-Vergleichsdienstes comparis.ch hervor.

Quelle: comparis.ch; Stand: Q1 2016

Nachfrage nach langfristigen Laufzeiten nimmt weiter zu

Die Nachfrage nach zehnjährigen Laufzeiten lag Ende des ersten Quartals 2016 bei 80% und hat somit um weitere 4% zugenommen. Bei den mittleren Laufzeiten sank die Nachfrage von 21% auf 18%; bei den kürzeren Laufzeiten konnte eine Senkung von einem Prozentpunkt auf insgesamt 2% verzeichnet werden.

Die Nachfrage hat sich laut comparis.ch nochmals stark in Richtung zehnjährige Laufzeiten verlagert. Angesichts der Entwicklung der Hypothekarzinsen ist dies wohl eine logische Folge. Es ist weiterhin vorteilhaft, Wohneigentümer zu sein. Von einer besseren Verhandlungsposition profitieren insbesondere jene Konsumenten, die sich beim Abschluss ihrer Hypothek in der Vergangenheit für eine Tranchierung der Laufzeiten entschieden haben. Eine Absicherung gegen zu hohe Zinsen hat sich dagegen als unnötig herausgestellt; allerdings können diese Kunden nun von markant tieferen Zinsen als zuvor profitieren.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.