Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die FINMA ernennt Mark Branson zum Direktor

Mittwoch, 26.03.2014

Der FINMA-Verwaltungsrat hat Mark Branson zum neuen Direktor gewählt. Der Bundesrat hat diese Wahl genehmigt. Mark Branson, der seit 1. Februar 2014 interimistischer FINMA-Direktor ist, wird sein Amt per 1. April 2014 antreten.

Der Verwaltungsrat der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA hat Mark Branson einstimmig zum neuen Direktor gewählt. Die Wahl wurde vom Bundesrat genehmigt. Mark Branson, der nach Patrick Raaflaubs Abgang das Amt des Direktors am 1. Februar 2014 interimistisch übernahm, tritt es am 1. April 2014 nun offiziell an. Gleichzeitig mit der Wahl nimmt die FINMA Anpassungen in der Organisation und der personellen Besetzung der Geschäftsleitung vor.

Kompetent, integer und mit nationaler und internationaler Erfahrung

Mark Branson war als Leiter des Geschäftsbereichs Banken seit 2010 in der Geschäftsleitung der FINMA tätig. Seit Februar 2013 ist er zudem stellvertretender Direktor der FINMA, deren operative Leitung er seit 1. Februar 2014 interimistisch innehat. Laut Anne Héritier Lachat, Präsidentin des FINMA-Verwaltungsrates, habe Branson als Leiter der Bankenaufsicht bewiesen, dass er alle Fähigkeiten für das Amt des FINMA-Direktors mitbringe. Als Geschäftsleitungsmitglied habe er in den letzten vier Jahren in allen Aufsichtsbereichen sowie in internationalen Gremien wichtige Projekte mitgestaltet und sei bestens vertraut mit dem, was die FINMA derzeit beschäftige. Der FINMA-Verwaltungsrat sei überzeugt von Mark Branson, seiner Kompetenz, seiner Integrität und seiner grossen nationalen und internationalen Erfahrung.

Branson war schon lange Favorit

Die Nachfolgeplanung für den FINMA-Direktor war seit längerem eines der Themen des Nominationsausschusses des FINMA-Verwaltungsrates, wie die Behörde erklärt. Der Nominationsausschuss habe im Jahr 2013 verschiedene interne und externe Kandidaten diskutiert. Mark Branson sei aber wegen seiner Erfahrung und auch im Sinne der strategischen Kontinuität der Behörde von Anfang an Favorit gewesen. So sei er vom Verwaltungsrat der FINMA im Dezember 2013 auch einstimmig zum Direktor gewählt worden. Heute erfolge nun die Bestätigung durch den Bundesrat.

Yann Wermeille verlässt die FINMA

Yann Wermeille, Leiter des Geschäftsbereichs Märkte, wird die FINMA verlassen und eine Position in leitender Stellung in einer neuen Gesellschaft in der Finanzbranche antreten, wie die FINMA weiter mitteilt. Er werde die Leitung des Geschäftsbereichs per 1. April 2014 übergeben. Yann Wermeille war seit 2006 in der Eidgenössischen Bankenkommission (EBK) und seit ihrem Start 2009 für die FINMA tätig. Seit März 2011 gehörte er der FINMA-Geschäftsleitung an.

FINMA-VR ernennt neue Geschäftsleitungsmitglieder

Als Nachfolger von Yann Wermeille ernennt der Verwaltungsrat Léonard Bôle (1973) und Michael Loretan (1965) in die Geschäftsleitung. Der Geschäftsbereich „Märkte“ wird in zwei Bereiche aufgeteilt. Im neuen Geschäftsbereich „Asset Management“ wird die Bewilligung und Aufsicht der Asset Manager und kollektiven Kapitalanlagen angesiedelt. Der neue Geschäftsbereich „Märkte“ umfasst die Aufsicht über die Finanzmarktinfrastrukturen sowie die Geldwäschereibekämpfung, Selbstregulierungsorganisationen, Direkt unterstellte Finanzintermediäre und Prüfgesellschaften.

Geschäftsbereich „Märkte“ wird in zwei Bereiche aufgeteilt

Léonard Bôle, der seit 2004 für EBK und FINMA tätig ist und seit 2009 den Bereich für Geldwäschereibekämpfung leitet, wird per 1. April 2014 den neuen Bereich „Märkte“ leiten und interimistisch auch den neuen Geschäftsbereich „Asset Management“.

Die Leitung dieses Geschäftsbereichs wird Michael Loretan übernehmen, sobald ein Nachfolger für seine bisherige Funktion als Leiter der Aufsicht über die Credit Suisse bestimmt ist. Michael Loretan trat 2011 in die FINMA ein und war vorher in unterschiedlichen Managementfunktionen in der Finanzindustrie tätig.

Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.