Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die AXA Winterthur hat in den ersten neun Monaten markant zugelegt

Freitag, 25.10.2013

Die AXA Winterthur konnte ihr Geschäftsvolumen in den ersten neun Monaten dieses Jahres markant steigern. Dazu hat vor allem die Lebensversicherung mit dem Geschäftsbereich Kollektivleben beigetragen.

Die zum französischen AXA Konzern gehörende AXA Winterthur konnte ihr Geschäftsvolumen in den ersten neun Monaten 2013 gegenüber der Vorjahresperiode um 6,2% auf 10,653 Milliarden Franken steigern. Dazu haben einerseits die Lebensversicherung (+8,7 %) und andererseits die Schadenversicherung (+0,6 %) beigetragen.

Markt im Schadenbereich ist stark umkämpft

In der Schadenversicherung sind die Prämieneinnahmen um 0,6% auf 3,166 Milliarden Franken gestiegen. Die AXA Winterthur weist hier auf den kompetitiven und bereits stark gesättigten Markt hin. Das Unternehmen wolle aber in allen Bereichen seines Privatkundengeschäfts noch wachsen, so Andreas Krümmel, Leiter Schadenversicherung der AXA Winterthur.

Nachfrage für Lösungen in der 2. Säule steigt ungebremst an

Das Geschäftsvolumen in der Lebensversicherung hat sich in den ersten neun Monaten gegenüber der Vorjahresperiode um 8,7% auf 7,487 Milliarden Franken erhöht. Gestiegen ist auch das Neugeschäft (Jahresprämienäquivalent/APE*) mit plus 20,2% auf 448 Millionen Franken.

Im Geschäftsbereich Kollektivleben erhöhten sich die eingenommenen Bruttoprämien um 10,4% auf 6,615 Milliarden Franken. Das Neugeschäft (Jahresprämienäquivalent/APE*) stieg im Vergleich zur Vorjahresperiode um 28,7% an. Laut Philippe Egger, CEO der AXA Winterthur, zeige die ungebremste Nachfrage nach Vollversicherungslösungen mit umfassenden Garantien für kleinere und mittlere Unternehmen auch die volkswirtschaftliche Verantwortung, die man als Versicherer in der beruflichen Vorsorge übernehme.

Mit Politik und Sozialpartnern erhoffe sich die AXA Winterthur eine faktenbasierte Auseinandersetzung mit dem Vorsorgepaket des Bundesrats und dem Wert der Garantien in der Vollversicherung, so Egger weiter.

Nachfrage nach Einzelleben-Lösungen geht weiter zurück

Im Geschäftsbereich Einzelleben ist das Prämienvolumen gegenüber der Vorjahresperiode um 2,7% zurückgegangen, das Neugeschäft gar um 7,1%.
Das Unternehmen weist darauf hin, dass die Zahlen für die ersten neun Monate den aktuellen Geschäftsverlauf aber nicht vollständig abbildeten, da ein Teil des bereits geschriebenen Neugeschäfts des Tranchen-Produkts «Protect Star» erst im vierten Quartal 2013 angerechnet werden könne.

AXA soll wertvollste Versicherungsmarke der Welt sein

Laut Unternehmen habe Interbrand AXA bereits zum fünften Mal in Folge als wertvollste Versicherungsmarke der Welt eingestuft. Im soeben veröffentlichten internationalen Marken-Ranking belege die AXA den Platz 59 und habe ihren Markenwert verglichen zum Vorjahr damit um 5% auf rund 7,1 Milliarden Dollar gesteigert.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.