Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die Fed lässt die Leitzinsen unverändert

Donnerstag, 21.03.2024

Die US-Zentralbank belässt das Zielband für die Leitzinsen bei 5.25%-5.50%. Damit werden die Leitzinsen zum fünften Mal hintereinander gleich belassen.

Die Erklärung zum Zinsentscheid enthielt laut den Analysten der Zürcher Kantonalbank wenig Änderungen im Vergleich zur Januar-Sitzung. Weggelassen hätten die Währungshüter einzig den Hinweis, dass sich das Beschäftigungswachstum abgeschwächt habe, was von der Erwartung einer weiterhin robusten US-Konjunktur zeuge.

Inflationsprognose für dieses Jahr wird beibehalten

Dies würden auch die aktualisierten makroökonomischen Prognosen der Notenbank widerspiegeln, so die Analysten weiter: Hier seien die Wachstumsprognosen für das laufende Jahr deutlich von 1.4% auf 2.1% und für das nächste Jahr leicht von 1.8% auf 2.0% nach oben angepasst worden. Inflationsseitig hätten die Währungshüter die Inflationsprognose mit 2.4% für dieses Jahr beibehalten, hätten aber gleichzeitig ihre Prognose für die PCE-Kerninflation von 2.4% auf 2.6% nach oben korrigiert. Damit tragen die Währungshüter gemäss den ZKB-Analysten der zuletzt hartnäckigen Kernteuerung Rechnung und unterstreichen ihre Zurückhaltung in Bezug auf die Anzahl der Zinssenkungen. «Grundsätzlich glauben die Währungshüter aber weiterhin an den Inflationsrückgang, wollen aber noch etwas mehr Gewissheit», so die Analysten.

Powell zeigt sich über die zuletzt stärkeren Inflationszahlen wenig besorgt

Wie die Analysten weiter erklären, würden auch die Aussagen von Fed-Chef Jerome Powell an der Pressekonferenz zum Zinsentscheid dies unterstreichen. Powell habe sich wenig besorgt über die zuletzt stärkeren Inflationszahlen gezeigt und erklärt, dass die im Januar und Februar gemessenen Inflationsdaten saisonal beeinflusst sein könnten und das Gesamtszenario sich dadurch nicht verändere. Ausserdem habe er erwähnt, dass sich das Lohnwachstum trotz des soliden Arbeitsmarkts graduell abschwäche. Drittens halten es die Fed-Mitglieder gemäss Powell für angemessen, das Tempo der Bilanzreduktion «ziemlich bald» zu verlangsamen.

Laut den ZKB-Analysten stellt die Fed weiterhin drei Zinssenkungen für dieses Jahr in Aussicht.

 

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.