Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Vorsorge-Kunden von Zurich sollen sich gegen Inflation wappnen

Montag, 06.08.2012

Zurich Schweiz lanciert eine Vorsorgelösung für die Säule 3b, womit sich Kunden vor den Auswirkungen von Inflation schützen sollen. Die vierte Auflage dieser Lebensversicherungs-Produktreihe investiert hauptsächlich in Realwerte.

Noch sei die Inflation niedrig, schreibt die Zurich Schweiz in einer Mitteilung. Immer mehr Anleger würden sich jedoch fragen, wie sie die Kaufkraft ihrer Ersparnisse langfristig am besten erhalten könnten. Diesen bietet Zurich Schweiz eine Vorsorgelösung für die Säule 3b (freie Vorsorge) an – die erste Lebensversicherung gegen Einmaleinlage, «die dem Kunden Schutz vor Inflation bietet».

Zertifikat investiert in so genannte Realwerte

Die vierte Auflage der Lebensversicherungs-Produktreihe „CapitalCertificate“ hat eine feste Laufzeit von zehn Jahren und ist an ein Zertifikat gekoppelt, das in verschiedene Anlageklassen in mehreren Ländern investiert. Dabei liege der Fokus auf so genannten Realwertanlagen, wie Immobilien, Gold und Rohstoffe, die als klassischer Inflationsschutz gelten würden, schreibt die Zürich weiter. Aber auch Aktien und inflationsgeschützte Anleihen würden zum Vermögenserhalt bei Inflation beitragen.

Ein monatliches Rebalancing stelle sicher, dass das Zertifikat immer auf die jeweilige Lage der Finanzmärkte ausgerichtet sei und attraktive Performancechancen biete.

Im Erlebensfall zahlt Zurich den Wert der Anteile aus; im Todesfall zahlt sie an die Begünstigen 120% der Einmaleinlage aus. Der Wert der Anlagen sei auch bei Ausfall des Emittenten vollständig gedeckt. (Rechtsträger von CapitalCertificate sind die Zürich Lebensversicherungs-Gesellschaft AG und die BNP Paribas.) Der Kunde trage ausserdem kein Währungsrisiko.

Die vierte Tranche von CapitalCertificate kann vom 6. August bis zum 19. November 2012 gezeichnete werden.

Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.