Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Teuerung ist im März leicht gestiegen

Dienstag, 09.04.2013

Die Konsumentenpreise sind im März 2013 gegenüber dem Vormonat um 0,2% angestiegen. Verglichen zum Vorjahresmonat war die Teuerung mit -0,6% nach wie vor negativ.

Laut Bundesamt für Statistik (BFS) ist der Anstieg des Schweizer Landesindexes der Konsumentenpreise im März 2013 um 0,2% hauptsächlich auf höhere Preise für das neue Bekleidungs- und Schuhsortiment nach dem Ausverkauf zurückzuführen. Weniger bezahlt habe man hingegen für Heizöl.

Mehrzahl der Hauptgruppen-Indizes verzeichnete Preiszunahmen

Gestiegen sind die Indizes der Hauptgruppen Bekleidung und Schuhe (+5,4%), Freizeit und Kultur (+0,7%), Alkoholische Getränke und Tabak (+0,5%), Hausrat und laufende Haushaltsführung (+0,5%), Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (+0,5%) sowie Restaurants und Hotels (+0,2%).

Rückläufig waren hingegen die Indizes der Hauptgruppen Verkehr (-0,4%), Sonstige Waren und Dienstleistungen (-0,4%), Nachrichtenübermittlung (-0,3%) sowie Wohnen und Energie (-0,2%).

Der Index der Hauptgruppe Gesundheitspflege blieb im März unverändert, während im Bereich Erziehung und Unterricht keine Erhebung stattfand.

Preise von Importgütern nahmen im März gegenüber jenen der Inlandgüter zu

Die Preise der Inlandgüter stiegen im Vergleich zum Vormonat um 0,1% und diejenigen der Importgüter um 0,6% an. Innert Jahresfrist stiegen die Preise der Inlandgüter ebenfalls um 0,1%, während diejenigen der Importgüter einen Rückgang um 2,4% verzeichneten.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.