Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Schweizer Konsumentenpreise sind im Mai leicht gestiegen

Mittwoch, 08.06.2016

Die Verteuerung von Erdölprodukten, Pauschalreisen, Mieten und Lebensmitteln hat die Teuerung im Mai 2016 etwas ansteigen lassen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind die Preise allerdings gefallen.

Der Landesindex der Konsumentenpreise (LIK) stieg im Mai 2016 gegenüber dem Vormonat um 0.1% und erreichte den Stand von 100,6 Punkten (Dezember 2015=100 Punkte). Im Vergleich zum Vorjahresmonat betrug die Teuerung -0.4%. Dies geht aus den Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) hervor.

Der Erdölpreis hat im Mai angezogen

Der Anstieg des LIK ist auf mehrere Ursachen zurückzuführen. Teurer wurden insbesondere Erdölprodukte, Pauschalreisen, Lebensmittel und Mieten. Rückläufig waren hingegen die Preise für Luftverkehr sowie, infolge von Aktionen, die Preise für Möbel und Einrichtungszubehör.

Importgüter sind im Jahresvergleich günstiger geworden

Teurer geworden sind im Mai insbesondere Importgüter. Ihre Preise haben gegenüber dem Vormonat um 0.4% zugelegt. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum sind die Preise allerdings weiter gefallen (-1.4%). Inlandgüter haben gegenüber dem Vormonat nur um 0.1% zugelegt, sind gegenüber dem Vorjahreszeitraum aber auch nur um 0.1% zurückgegangen.

Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.