Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Institutionelle Anleger lassen das Volumen nachhaltiger Geldanlagen anschwellen

Freitag, 02.06.2017

Das Volumen nachhaltiger Anlagen ist per Ende 2016 auf 266 Milliarden Franken angestiegen, ein Plus von knapp 40%. Grund sind die institutionellen Anleger, wie Pensionskassen, deren Anteil daran auf 82% angewachsen ist.

Nachhaltige Geldanlagen liegen im Trend! So hat das Volumen nachhaltiger Anlagen in der Schweiz 2016 gegenüber dem Vorjahr um 39% auf 266 Milliarden Franken zugelegt. Grund ist laut «Schweizer Marktbericht Nachhaltige Geldanlagen 2017» die steigende Bedeutung von nachhaltigen Anlagen für institutionelle Anleger, deren Anteil am nachhaltigen Anlagemarkt auf 82% gestiegen ist. Nachhaltige Fonds machen nun schon 7% des gesamten Fondsmarkts aus.

Mehr Institutionelle setzen auf nachhaltige Anlagen 

Der Anstieg ist neben organischem Wachstum auch auf eine erweiterte Beteiligung zurückzuführen. Viele der 10 neu berücksichtigten Asset Ownern haben ihre nachhaltigen Investmentaktivitäten im Verlauf von 2016 aufgenommen. Das von institutionellen Investoren verwaltete Vermögen ist unter anderem deswegen im vergangenen Jahr um 89% auf 104,5 Milliarden Franken angestiegen.

Auch nachhaltige Investmentfonds haben um 59% auf 64,2 Milliarden zugelegt, womit ihr Anteil am gesamten Fondsmarkt von 4% auf 7% gestiegen ist. Dementgegen stagnierten die Volumina der nachhaltigen Mandate mit 2% Wachstum auf 97,6 Milliarden Franken.

Ausschluss-Verfahren ist der am häufigsten gewählte Ansatz

Das zunehmende Mainstreaming von nachhaltigen Anlagen wirkt sich auf die gewählten Ansätze aus, die von vielen Investoren auch kombiniert angewandt werden. Der Ausschluss von bestimmten Branchen oder Geschäftspraktiken ist noch immer der am häufigsten gewählte Ansatz, wird er doch auf 67% aller nachhaltigen Geldanlagen in der Schweiz angewendet.

Das normbasierte Screening hat den Ansatz der ESG-Integration vom zweiten Platz verdrängt und wird nun bereits für 62% aller nachhaltigen Vermögen angewandt. «Viele der neu erfassten Vermögen funktionieren viel eher nach dem „Worst-out“ als nach dem „Best-in“-Verfahren», erklärt SSF-Geschäftsführerin Sabine Döbeli. Da solche Ansätze aber meist mit einem aktiven Dialog kombiniert werden, kann damit dennoch ein nicht zu unterschätzender Einfluss auf die Nachhaltigkeitsstrategie von Unternehmen ausgeübt werden, wie sie ergänzt.

Menschenrechte gewinnen in der Geschäftswelt an Bedeutung

Das Schwerpunktthema des diesjährigen Marktberichts sind Menschenrechte, was deren wachsender Bedeutung in der Geschäftswelt Rechnung trägt. «Als wichtigste Normen in Bezug auf Menschenrechte werden der Global Compact und die ILO-Kernarbeitsnormen angegeben», beschreibt FNG-Vizepräsident Patrick Wirth die Resultate einer Spezialbefragung. Während mit 86% ein Grossteil aller befragten Asset Manager Menschenrechtskriterien bei ihren nachhaltigen Produkten anwenden, berücksichtigt fast ein Drittel solche Kriterien auch für ihre Mainstream-Fonds.

Als thematische Fallstudie werden im aktuellen Marktbericht ferner die im Verlauf von 2016 aufgenommenen Aktivitäten des Schweizer Vereins für verantwortungsbewusste Kapitalanlagen (SVVK-ASIR) dargestellt.

Nachhaltige Anlagen sind auch für die Sustainable Development Goals wichtig

«Auch im Rahmen der Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) spielen nachhaltige Anlagen eine zunehmend wichtige Rolle, ermöglichen sie es doch, nicht nur spezifische nachhaltige Projekte oder Firmen zu fördern, sondern auch in der breiten Wirtschaft eine verstärkte Berücksichtigung von nachhaltigen Standards zu fördern», so Döbeli. Vor diesem Hintergrund sei also auch in Zukunft mit weiterhin hohen Wachstumsraten zu rechnen, eine Erwartung, die übrigens auch die Studienteilnehmer teilen.

Über den FNG-Marktbericht

Der Bericht, der wie schon im vergangenen Jahr gemeinsam vom Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) und Swiss Sustainable Finance (SSF) erstellt wurde, beleuchtet die Entwicklung des nachhaltigen Anlagemarkts im Detail.

Die Jahresstatistiken für Nachhaltige Geldanlagen werden dieses Jahr im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit sowie der Europäischen Nachhaltigkeitswoche 2017 veröffentlicht.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.