Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Finanzchef von AXA Winterthur wird CEO von Baloise Asset Management

Dienstag, 31.01.2012

Matthias Henny, bisher Finanzchef bei AXA Winterthur, wird neuer Chief Executive Officer der Baloise Asset Management AG. Sein Vorgänger Reto Diezi tritt in den Ruhestand.

Dr. Matthias Henny (41) wird zum 1. April 2012 Dr. Reto Diezi als CEO der Baloise Asset Management AG ablösen. Dieser wird im Mai 2012 im Alter von 63 Jahren und nach rund zehnjähriger erfolgreicher Tätigkeit in dieser Gesellschaft in den Ruhestand treten.

Reto Diezi kam am 1. März 2002 als CEO zur Baloise Group. Vorher war er viele Jahre lang bei der Schweizerischen Nationalbank, der UBS und bei Zürich Versicherungen tätig, wie Baloise Asset Management (BAM) mitteilt.

Reto Diezi habe grosse Verdienste durch die Entwicklung und Positionierung der BAM erworben, wie BAM erklärt. Er habe massgeblich dazu beigetragen, die kurz vor seinem Eintritt gegründete BAM zu formen und ihr ein hervorragendes Profil zu verleihen. Meilensteine seines Wirkens seien die konzernweite Bündelung des Asset Managements, die Schaffung einer weltweiten Depotbank und die Einführung eines leistungsfähigen Verwaltungssystems für Wertschriften. Das verwaltete Vermögen sei unter seiner Führung auf über 40 Milliarden Franken gestiegen, während der Beitrag der BAM an den Konzerngewinn von 5 Millionen auf über 20 Millionen Franken gewachsen sei.

Neu kommt ein McKinsey-Mann der Karriere macht

Matthias Henny wuchs in der Region Basel auf und studierte Physik an der Universität Basel, wo er auch doktorierte. Nach fünf Jahren bei McKinsey & Co. kam er zur damaligen Winterthur Group.

Im Winterthur Asset Management war er zuerst Head Financial Engineering. Von 2007 bis Ende 2010 wurde er als Leiter Asset Management Mitglied der Geschäftsleitung der AXA Winterthur. 2011 war er Finanzchef des gleichen Unternehmens.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.