Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht erfährt einen Führungswechsel

Samstag, 19.08.2017

Die Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht ZBSA sucht auf den 1. Mai 2018 eine neue Geschäftsleiterin bzw. einen neuen Geschäftsleiter. Der bisherige Geschäftsleiter wird pensioniert.

Die Geschäftsleiterin bzw. der Geschäftsleiter der ZBSA stellt die fachliche und personelle Führung eines eingespielten und qualifizierten Teams von neun Mitarbeitenden im Rahmen der Gesetzgebung und des Leistungsauftrags sicher. Sie bzw. er überwacht und verantwortet die Einhaltung des Leistungsauftrags mit Globalkredit, das jährliche Budget sowie ein aussagekräftiges Finanz- und Rechnungswesen und koordiniert die Öffentlichkeitsarbeit. Sie bzw. er führt ausserdem Weiterbildungsanlässe für Stiftungsräte bzw. Stiftungsrätinnen und für Revisionsstellen durch. Auch muss sie bzw. er dem Konkordatsrat periodisch Rechenschaft ablegen.

Führungsaufgabe bedingt juristische Ausbildung und BVG-Kenntnisse

Diese Führungsaufgabe erfordert eine kommunikative und integre Persönlichkeit mit einem schweizerischen Hochschulabschluss juristischer Richtung (lic. iur. oder MLaw), mit Anwaltspatent oder gleichwertiger Ausbildung. Im Weiteren werden mehrjährige Führungs- und Berufserfahrung sowie vertiefte Kenntnisse in den Bereichen der 2. Säule und des Stiftungsrats gefordert. Erfahrung in der Ausübung der BVG und/oder Stiftungsaufsicht ist für diese Funktion von grosser Wichtigkeit.

Verhandlungsgeschick und Affinität für politische und institutionelle Zusammenhänge sind erwünscht

Die neue Geschäftsleiterin bzw. der neue Geschäftsleiter vertritt die ZBSA ausserdem gegenüber verschiedenen kantonalen und eidgenössischen Instanzen sowie im Vorstand der kantonalen BVG- und Stiftungsaufsichtsbehörden und in weiteren Gremien. Sie bzw. er muss daher unternehmerisch denken, geschickt verhandeln und sich durchsetzen können. Eine hohe Affinität für politische und institutionelle Zusammenhänge im Rahmen interkantonaler Institutionen und im Bereich der BVG- und Stiftungsaufsicht sind erwünscht.

Über die ZBSA

Die Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht (ZBSA) ist eine öffentlich-rechtliche Anstalt der Konkordatskantone Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden und Zug, mit eigener Rechtspersönlichkeit, mit Sitz in Luzern. Sie erfüllt für die Konkordatskantone die Aufgaben der BVG-Aufsicht und für die Kantone Luzern, Schwyz, Nidwalden und Zug zudem die Aufgaben der Stiftungsaufsicht. Oberstes Organ der ZBSA ist der Konkordatsrat, welcher die Geschäftsleiterin bzw. den Geschäftsleiter wählt.

Kontak

Fragen zur ausgeschriebenen Stelle können unter 041 728 31 70 an Frau Landammann Manuela Weichelt Picard von der Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht gerichtet werden. Sie ist Präsidentin des Konkordatsrats.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.