Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die Schweizer Konjunkturperspektiven hellen sich wieder auf

Freitag, 30.06.2017

Das KOF-Konjunkturbarometer ist im Juni 2017 deutlich angestiegen. Die Schweizer Wirtschaft sollte demnach wieder an Fahrt gewinnen und in der näheren Zukunft mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten zulegen.

Das Konjunkturbarometer der Konjunkturforschungsstelle KOF ist im Juni 2017 um 3.5 Punkte (von revidiert 102.0 Punkten im Mai) auf einen aktuellen Stand von 105.5 Punkte angestiegen. Es hat sich somit weitgehend von seinem deutlichen Rückgang im Vormonat erholt und liegt nun klar über dem langfristigen Mittel.

Baubereich und Exportentwicklung waren im Juni negativ

Die wichtigsten positiven Impulse kamen aus dem Verarbeitenden Gewerbe. Leicht negativ wirkten sich hingegen die Indikatoren aus dem Baubereich und jene für die Exportentwicklung aus. 

Industrie verzeichnete bessere Stimmung

Innerhalb der Industrie wurde die bessere Stimmung insbesondere in den Branchen Holz, Nahrungsmittel und Metall sichtbar. Diese positiven Tendenzen wurden allerdings durch einen leicht verschlechterten Ausblick bei den Architekten abgeschwächt. 

Die Stimmungsaufhellung im Verarbeitenden Gewerbe liegt primär an der deutlich besseren Auftragslage im Juni 2017. Sie widerspiegelt sich jedoch auch in der Beurteilung der Geschäftslage und der Wettbewerbsfähigkeit. Die Unternehmen beurteilen letztere im Vormonatsvergleich wieder optimistischer.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.