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Die Schweizer Detailhändler hoffen auf ein gutes Weihnachtsgeschäft

Mittwoch, 30.11.2016

Der UBS-Konsumindikator ist im Oktober 2016 von 1,47 auf 1,49 Punkte angestiegen. Gestützt wurde der Konsum vom robusten Inlandtourismus und den Automobilverkäufen. Der Detailhandel leidet jedoch nach wie vor.

Der UBS-Konsumindikator betrug im Oktober 1,49 Punkte. Der leichte Anstieg gegenüber dem September-Wert von 1,47 Punkten ist massgeblich dem Inlandtourismus zu verdanken. So stiegen die Hotellogiernächte von Schweizer Touristen im September um 1.0% gegenüber dem Vorjahresmonat. Dies war der dritte Anstieg in Folge und unterstreicht die jüngst positive Entwicklung.

Prognose der Auto-Neuimmatrikulationen für 2016 könnte übertroffen werden

Die Autoneuimmatrikulationen kühlten sich im Oktober zwar leicht ab – um 1840 Einheiten oder 7.3% im Vorjahresvergleich. Die Entwicklung der ersten zehn Monate weist jedoch auf ein solides Autojahr hin. So rechnet der Fachverband auto-schweiz damit, dass die ursprüngliche Prognose für das Jahr 2016 von 305‘000 Neuimmatrikulationen erreicht oder sogar leicht übertroffen werden kann.

Detailhandel befindet sich weiterhin im Tief

Weiterhin bremsend auf den privaten Konsum wirkt dagegen der Detailhandel. Dieser verbuchte im September einen Umsatzrückgang von 2.7% im Vergleich zum Vorjahr. Analog dazu befindet sich der Index zur Beurteilung der Geschäftslage im Detailhandel des Konjunkturforschungsinstituts der ETH Zürich KOF im negativen Bereich, obwohl der Oktober-Wert eine leichte Verbesserung aufweist.

Um die anhaltende Talfahrt im Detailhandel zu bremsen, braucht es ein versöhnliches Jahresende. Die Hoffnung der Detaillisten liegt auf dem Weihnachtsgeschäft, das in diesen Tagen beginnt.

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