Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die Baloise Gruppe gibt in Deutschland verschiedene Neubesetzungen bekannt

Donnerstag, 18.12.2014

Die Basler Versicherungen in Deutschland erhalten ab 1. Mai 2015 einen neuen Chef: Jürg Schiltknecht, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und CFO des Versicherers. Er folgt auf Jan De Meulder, der in Pension geht.

Jürg Schiltknecht, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und CFO der Basler Versicherungen in Deutschland, wird per 1. Mai 2015 CEO der Basler Versicherungen in Deutschland. Er folgt auf Jan De Meulder, der per 30. April 2015 in den Ruhestand treten wird.

Jürg Schiltknecht ist mit Unternehmenskäufen und Restrukturierungen vertraut

Mit Jürg Schiltknecht (CH, 1971) übernimmt «eine bewährte Führungskraft, die mit der deutschen Einheit sehr vertraut ist, die Leitung und wird deren Erfolgskurs weiter fortführen», wird Group-CEO Martin Strobel dazu zitiert.

Jürg Schiltknecht kam 2009 als stellvertretender Leiter Corporate Development zur Baloise Group. Im April 2012 übernahm er das Regional Management für Deutschland, Österreich und Osteuropa. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag auf dem Gebiet von Unternehmenskäufen und Restrukturierungen. Seit 1. Januar 2013 leitet Jürg Schiltknecht als Mitglied des Vorstandes den Bereich Finanzen und Kapitalanlagen. Seit 1. September 2014 ist er zudem stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Finanzen und Kapitalanlagen übernimmt neu Kay Bölke

Weiter wird Kay Bölke (D, 1957), welcher den Bereich Recht, Steuern und Compliance leitet und Jürg Schiltknecht in seiner Funktion als CFO unterstützt, per 1. Mai 2015 in den Vorstand berufen und für das Ressort Finanzen und Kapitalanlagen verantwortlich sein. 

Laut Martin Strobel rückt mit Kay Bölke eine ebenfalls erfahrene und bewährte interne Führungskraft in den Vorstand Deutschland auf. Damit sei es gelungen, die nachhaltige Führung in Deutschland nahtlos sicherzustellen.

Es gibt weitere Abgänge

Neben Jan De Meulder verlässt auch Christoph Wetzel, Vorstandsmitglied der Basler Versicherungen und Leiter Operations und Personal, per 30. April 2015 das Unternehmen. Als Vorstandsmitglied bei der Talanx Deutschland AG wolle er neue Herausforderungen annehmen, wie Baloise erklärt. Über seine Nachfolge will der Versicherer zu gegebener Zeit informieren.

Laut Baloise werde durch die langfristig angelegte Übergangsphase eine hohe Kontinuität bei der weiteren Umsetzung der Fokussierungs- und Optimierungsstrategie der Basler Deutschland gewährleistet.

Die Ernennungen wurden vom Aufsichtsrat der Basler Deutschland und vom Verwaltungsrat der Bâloise Holding AG beschlossen und müssen noch von der deutschen Aufsichtsbehörde genehmigt werden.

Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.