Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die Allianz Suisse setzt neu auf eine Digitalstrategie

Mittwoch, 30.12.2015

Die Allianz Suisse will ihr Versicherungsgeschäft digitalisieren. Ausdruck findet die neue Digitalstrategie in einem radikal vereinfachten Angebots- und Abschlussprozess für Versicherungen. Damit dürfte sie auch Kosten einsparen.

Das Kundenverhalten verändert sich durch die fortschreitende Digitalisierung in einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Immer mehr Kunden informieren sich im Internet über Leistungen und Preise von Versicherungen, legen aber gleichzeitig grossen Wert auf eine persönliche Beratung, je näher es zum Abschlussprozess kommt. Die Allianz Suisse reagiert auf dieses Verhalten mit einer neuen Digitalstrategie, wie sie in einer Mitteilung schreibt.

Research Online – Purchase Offline bildet Kernstück der Digitalstrategie

Fast jeder zweite Kunde informiere sich heute direkt auf den Webseiten des Anbieters oder einer Vergleichsplattform über den Preis eines Versicherungsprodukts und hole gleichzeitig eine Offerte ein – Tendenz stark steigend. Die andere Hälfte bevorzuge hingegen den persönlichen Kontakt. Doch nur jeder zehnte Kunde schliesse dann auch tatsächlich eine Versicherungspolice online ab; mehr als zwei Drittel wählten Marktforschungsstudien zufolge den Weg über einen Berater. Dieser sogenannte RoPo-Effekt (Research Online – Purchase Offline) bilde das Kernstück der neuen Digitalstrategie der Allianz Suisse, wie das Tochterunternehmen des deutschen Allianz Konzerns erklärt.

Generalagenturen sollen potentielle Neukunden zugeführt werden

«Wir passen unser Geschäftsmodell an die verschiedenen Kundenbedürfnisse an und stellen uns optimal für die neue digitale Ära auf», kündigt Severin Moser, CEO der Allianz Suisse, an. Durch das optimale Zusammenspiel der Kanäle stärke die Allianz Suisse gleichzeitig die Generalagenturen, denen potentielle Neukunden zugeführt werden sollen. Das sei eine echte win-win-Situation; der Aussendienst sei ein wichtiger Bestandteil der Digitalstrategie, so Moser.

Angebots- und Abschlussprozess soll radikal vereinfacht werden

Ausdruck soll die neue Digitalstrategie in einem radikal vereinfachten Angebots- und Abschlussprozess auf der neu gestalteten Internetseite der Allianz Suisse finden. Dort würden die Kunden in der Motorfahrzeugversicherung über den Prämienrechner ab sofort mit nur fünf Angaben (Fahrzeug, Zulassung, Alter, Wohnort, Nationalität) in wenigen Sekunden ein erstes indikatives Angebot erhalten. Früher seien dafür 25 Angaben notwendig gewesen. Anschliessend könnten die Kunden zwischen verschiedenen Produktpaketen auswählen.

Beratung erfolgt unter anderem telefonisch über den Sales Customer Service

Wolle ein Kunde nicht online abschliessen und sich noch weitergehend informieren, werde ihm automatisch eine telefonische Beratungsmöglichkeit mit dem Sales Customer Service, das die Allianz Suisse eigens für dieses Bedürfnis aufgebaut habe, oder eine persönliche Kontaktmöglichkeit mit einem Allianz-Berater in seiner Nähe angezeigt.

ELVIA ersetzt Allianz24

Der zweite wichtige Eckpfeiler der Digitalstrategie der Allianz Suisse ist die Ablösung der bisherigen Direktmarke Allianz24 durch die neue Onlinemarke ELVIA ab dem 1. Februar 2016.

Eine Kundenbefragung habe gezeigt, dass der Kunde nicht unterscheide zwischen der Hauptmarke Allianz und Allianz24. Das habe zum Teil zu Verwirrung geführt, sagt Thomas Wegmann, CMO der Allianz Suisse, zu den Beweggründen für das Rebranding. ELVIA verfüge in der Schweiz bereits über einen sehr grossen Bekanntheitsgrad und hohe Sympa-thiewerte. Durch die separate Direktmarke ELVIA werde der Hauptbrand Allianz gestärkt, die Transparenz für den Kunden erhöht und könne das Angebot flexibler auf die Bedürfnisse von reinen Onlinekunden ausgerichtet werden.

Für die Bestandskunden von Allianz24 soll sich ausser dem Namen nichts ändern

Für die Bestandskunden von Allianz24 ändere sich bis auf den neuen Namen nichts. Produktportfolio und Preisgestaltung blieben unter dem ELVIA-Auftritt unverändert. Die bestehenden Kunden von Allianz24 würden in den kommenden Wochen schriftlich über diese Änderungen informiert.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.