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Der Schweizer Privatkonsum hat im März weiter zugelegt

Mittwoch, 27.04.2016

Herr und Frau Schweizer haben im März wieder leicht mehr konsumiert. Dies spiegelt sich in den Detailhandelszahlen, aber auch im Tourismus wieder.

Der UBS-Konsumindikator ist im März 2016 von 1,45 auf 1,51 Punkte gestiegen. Laut UBS deutet dies auf eine weiterhin solide Entwicklung des Schweizer Privatkonsums hin. Neben einer besseren Stimmung bei den Detailhändlern sorgte zuletzt auch der Tourismus für positivere Signale.

Stimmung im Detailhandel hat sich verbessert

Die UBS führt den Anstieg des Konsumindikators auf eine bessere Stimmung unter den Detailhändlern zurück. Trotz des nach wie vor starken Frankens, des florierenden Einkaufstourismus und der verhaltenen Konsumentenstimmung insgesamt hat sich der Umfragewert der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETH Zürich auf -7 Indexpunkte (-10 Indexpunkte im Vormonat) verbessert. Demgegenüber hat die Zahl der Immatrikulationen von Neuwagen im März einen leichten Dämpfer erhalten, was einen stärkeren Anstieg des UBS-Konsumindikators verhinderte.

Tourismus nimmt einen leichten Aufschwung

Auch seitens Tourismus kamen zuletzt wieder positivere Signale, wie die UBS betont. Nach dem harzigen Beginn der Wintersaison verzeichneten Gäste aus dem Inland 1,6 Millionen Logiernächte im Februar, was einer Zunahme von 2.7% gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Die Hotellerie hofft nun auf den Sommer.

Da die aussergewöhnlich schönen Sommermonate des vergangenen Jahres wohl vielen Schweizer Gästen Ferien im eigenen Land schmackhaft gemacht haben, erwartet das KOF in diesem Jahr rund 2.6% mehr Übernachtungen in- und ausländischer Gäste in Schweizer Hotels.

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