Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Der Schweizer Privatkonsum hat im Februar wieder zugelegt

Mittwoch, 30.03.2016

Herr und Frau Schweizer haben im Februar wieder mehr konsumiert. Dies zumindest zeigt der UBS-Konsumindikator an, der leicht angestiegen ist. Die Stimmung der Detailhändler hat sich jedoch weiter eingetrübt.

Der UBS-Konsumindikator ist im Februar 2016 von 1,45 auf 1,53 Punkte angestiegen. Laut UBS weist dies auf eine beständig und solide Entwicklung des Privatkonsums hin. Die Zahl der Immatrikulation von Neuwagen blieb ungebrochen hoch; sie nahm um 1.2% gegenüber dem Vorjahresmonat zu. Die Stimmung der Detailhändler trübte sich indes weiter ein.

Neuimmatrikulationen übertreffen Wert vom Vormonat

Die ungebrochen hohe Automobilnachfrage im Februar dieses Jahres ist gemäss UBS bemerkenswert. Damit wurde selbst die Zahl der Neuimmatrikulationen vom Februar 2015 übertroffen, als viele Automobilimporteure im Rahmen der Aufhebung des Euro-Franken-Mindestkurses Preissenkungen gewährten.

Stimmung der Detailhändler sinkt weiter

Anders sieht es bei den Detailhändlern aus: Deren Stimmung hat sich im Februar weiter eingetrübt. Der KOF-Umfragewert verschlechterte sich auf -11 Indexpunkte (-8 Indexpunkte im Januar 2016).

Zur Erhebung

Einige zur Berechnung des Konsumindikators verwendete Datenreihen wurden per Berichtsmonat Februar von den jeweiligen Erhebungsstellen revidiert. Der Verlauf des Konsumindikators der letzten Quartale hat sich damit verändert. So wurden die historischen Werte zur Entwicklung von Bruttoinlandprodukt (BIP), Privatkonsum, Geschäftslage im Detailhandel, Anzahl Hotelübernachtungen von Inländern sowie Beschäftigung in der Schweiz rückwirkend angepasst.

Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.