Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Der Privatkonsum hat im September weiter zugelegt

Donnerstag, 27.10.2016

Der Schweizer Privatkonsum befindet sich im Aufschwung, trotz allgemein schwachem Detailhandel. Grundlage bilden Auto-Neuimmatrikulationen auf Rekordniveau sowie die Belebung des Inlandstourismus im August 2016.

Der UBS-Konsumindikator ist im September 2016 von 1,53 auf 1,59 Punkte gestiegen. Die Zunahme bestätigt die zuletzt positive Entwicklung des privaten Konsums im vierten Quartal. Das kontrastiert mit dem Bild im Detailhandel. Dieser verbuchte im August eine Umsatzabnahme um 2.9% im Vorjahresvergleich und damit den 20. Rückgang in Folge. Seit Januar 2015 konnte der Detailhandel keine Erfolgsmeldungen mehr verzeichnen. Dass auch in den kommenden Monaten keine bedeutende Verbesserung erwartet wird, unterstreicht der Index zur Beurteilung der Geschäftslage im Detailhandel der Konjunkturforschungsstelle KOF der ETH Zürich. Der Augustwert liegt deutlich unter dem langfristigen Durchschnitt.

Absatz von Neuwagen übertraf die Erwartungen

Der Absatz von Neuwagen übertraf im September alle Erwartungen. So nahm die Immatrikulation von Neuwagen gegenüber dem ebenfalls sehr erfolgreichen Vorjahresmonat um 2‘000 zu, womit der September der zweitbeste des Millenniums war.

Inlandstourismus zeigt sich momentan in guter Verfassung

Die Hotellerie verzeichnete im August gegenüber dem Vorjahr zwar einen Rückgang um 1.0%. Dieser geht jedoch ausschliesslich auf das Konto der ausländischen Gäste. Die Gäste aus dem Inland generierten gegenüber dem Vorjahr eine Zunahme von 1.5%. Die UBS führt dies auf das warme und sonnige Wetter zurück, das den Hoteliers zu mehr Logiernächten verholfen und dem Sommertourismus einen Schlussspurt ermöglicht habe. Sollte die Wintersaison dieses Tempo halten können, werde sie dem privaten Konsum einen zusätzlichen Schub verleihen, gibt sich die UBS überzeugt.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.