Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Altersvorsorge 2020: Eine knappe Mehrheit der Stimmbürger dürfte die Vorlagen annehmen

Freitag, 18.08.2017

Gemäss einer Umfrage von gfs.bern im Auftrag der SRG beabsichtigen 53% der Wähler, das vorgeschlagene Bundesgesetz zur Rentenreform anzunehmen. Auch die Mehrwertsteuererhöhung dürfte angenommen werden.

Wäre am 4. August 2017 über die Vorlagen der eidgenössischen Abstimmungen vom 24. September entschieden worden, hätte das Schweizer Stimmvolk die Zusatzfinanzierung der AHV durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer und das Bundesgesetz zur Rentenreform mit jeweils 53% Ja-Stimmen knapp angenommen, wie die erste SRG-Umfrage zeigt:

Bei der Befragung von Anfang August waren 21% der Befragten bestimmt für die Rentenreform. 32% sprachen sich eher dafür aus. 22% der Befragten waren bestimmt für eine Erhöhung der Mehrwertsteuer, 31% eher dafür.

Gegen das vorgeschlagene Bundesgesetz ist das fakultative Referendum ergriffen worden. Die Erhöhung der Mehrwertsteuer zugunsten der AHV ist dem obligatorischen Referendum unterstellt. Die Reform tritt nur in Kraft, wenn beide Vorlagen angenommen werden.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.