Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

«Allfinanz funktioniert auch für die Aufsicht nicht»

Freitag, 27.04.2012

Die Finanzwirtschaft hat laut dem Baloise Verwaltungsratspräsidenten erkannt, dass "Allfinanz" nicht funktioniert. Die Aufsicht sei aber immer noch darauf ausgerichtet. Er fordert, die gemeinsame Aufsicht über Banken und Versicherungen zu überdenken.

Das Misstrauen der Versicherungsaufsicht, die Teil der Finanzmarktaufsicht FINMA ist, gegenüber den beaufsichtigten Unternehmen soll durch kritische, aber offene Gespräche ersetzt werden, plädierte Andreas Burckhardt in seiner ersten Generalversammlung als Präsident des Verwaltungsrats der Bâloise Holding AG.

Gemeinsame Aufsicht überdenken

Die Schweizer Versicherer hätten in den letzen 150 Jahren bewiesen, dass sie ein stabiler Pfeiler der Volkswirtschaft seien, ihr Geschäft verstünden und erfolgreich wirtschafteten. Ferner müsse auch der Staat erkennen, dass Banken in Börsensitzungen, Wochen, Monaten und Quartalen denken würden, Versicherungen aber in Jahreszyklen oder gar Zeiträumen von 30-50 Jahren rechneten.

Die Finanzwirtschaft habe erkannt, dass das Schlagwort "Allfinanz" nicht funktioniere; die Aufsicht hingegen sei immer noch auf diese Idee ausgerichtet. «Wir unterstützen eine starke Aufsicht und Vorschriften zur Regulierung. Sie sollen aber auf Vertrauen, gegenseitigem Respekt und schweizerischem Augenmass beruhen», forderte Burckhardt. «Die gemeinsame Aufsicht über Banken und Versicherungen ist zu überdenken und vor allem zu entkrampfen».

Verwaltungsrat ist wieder komplett

Des weitern wurden Andreas Burckhardt und Hansjörg Frei für weitere drei Jahre als Mitglieder des Verwaltungsrats gewählt. Anstelle des ausscheidenden Klaus Jenny wurde Thomas Pleines in den Verwaltungsrat gewählt. Er ist 1955 geboren, deutscher Staatsbürger und Rechtsanwalt. Seit 2011 hält er unter anderem Aufsichtsratsmandate bei Bilfinger Berger, DEKRA und SÜDVERS sowie ein Verwaltungsratsmandat bei KABA. Zuvor hatte Thomas Pleines verschiedene Vorstands-Positionen bei der Allianz.

Damit setzt sich der Verwaltungsrat neu wie folgt zusammen:

• Andreas Burckhardt, Präsident
• Georg F. Krayer, Vizepräsident
• Michael Becker
• Andreas Beerli
• Georges-Antoine de Boccard
• Hansjörg Frei
• Werner Kummer
• Thomas Pleines
• Eveline Saupper

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.