Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Zurich vereinfacht die globale Organisationsstruktur am Hauptsitz

Dienstag, 19.06.2012

Kristof Terryn, Group Head of Operations

Zurich Insurance Group will die Kontroll- und Governance-Funktionen der Gruppe weiter stärken. Dazu hebt sie die Position des Chief Administrative Officer auf und überführt Aufgabenbereiche in die Verantwortlichkeit anderer Funktionen.

Zurich Insurance Group (Zurich) hat per 1. Juli 2012 eine weitere Vereinfachung ihrer globalen Organisationsstruktur bekannt gegeben. Die Änderungen sollen der stärkeren Anpassung von Segmenten und Funktionen an die Umsetzung der Strategie von Zurich dienen und gleichzeitig den Bedarf an Koordination reduzieren, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt.

Group General Counsel wird Group Executive Committe-Mitglied

Dazu hebt das Unternehmen die Position des CAO (Chief Administrative Officer) auf und überführt spezifische Aufgabenbereiche dieses Amtes in die Verantwortlichkeit anderer Funktionen. Gleichzeitig wird der Group General Counsel, Yannick Hausmann zum GEC (Group Executive Committee)-Mitglied ernannt.

Yannick Hausmann (geb. 1967, Schweizer Staatsbürger) steht als Group General Counsel weltweit allen Rechts- und Compliance-Funktionen der Gruppe vor. Er kam im September 2000 als Head of the Corporate Center Litigation and Investigation Team zu Zurich. Seine jetzige Position hält er seit Dezember 2009. Yannick Hausmann begann seine berufliche Karriere 1995 bei einer Anwaltskanzlei in Basel. Von 1998 bis 2000 war er als Anwalt in der Steuer- und Rechtsabteilung von Arthur Andersen AG und Andersen Legal in Zürich. Seit 2009 ist er Mitglied des Rechtsausschusses der Swiss American Chamber of Commerce und des Rechtsausschusses des Schweizer Wirtschaftsdachverbandes economiesuisse. Davor war er langjähriges Mitglied der Rechts- und Compliance-Gruppe des Schweizerischen Versicherungsverbandes. Herr Hausmann promovierte 1995 an der Juristischen Fakultät der Universität Basel. 1997 wurde er als Anwalt in der Schweiz zugelassen. 2003 schloss er seine Ausbildung zum Master of Laws (LL.M.) an der New York University School of Law ab und absolvierte im Jahr 2012 das Advanced Management Program der Harvard Business School. Herr Hausmann ist Verfasser zahlreicher Publikationen.

Group Head of Operations übernimmt Chief-of-Staff-Position ad interim

Zurich wird zudem einen Chief of Staff ernennen, der einen Teil der administrativen Aufgaben übernimmt, die früher dem CAO zugeteilt waren. Kristof Terryn, Group Head of Operations, hat sich bereit erklärt, diese Verantwortlichkeiten zusätzlich zu seinen Aufgaben zu übernehmen, bis die Position besetzt werden kann.

Kristof Terryn (geb. 1967, belgischer Staatsbürger) ist Mitglied des Group Executive Committee und Group Head of Operations von Zurich Insurance Group AG (Zurich). Er kam im Jahr 2004 als Head of Planning and Performance Management zu Zurich. Im Jahr 2007 wurde er zum Chief Operating Officer der Geschäftseinheit Global Corporate ernannt und im Januar 2009 übernahm er die Position des Chief Operating Officer für General Insurance (Schadenversicherung). In seiner aktuellen Funktion, die er im Juli 2010 antrat, ist er für die gemeinsam genutzten Dienste (shared services), die IT, das Beschaffungswesen sowie die Initiativen zur operativen Leistungsverbesserung der Gruppe verantwortlich. Herr Terryn begann seine berufliche Karriere 1993 bei der Dexia Bank in Luxemburg, wo er in den Geschäftsbereichen Capital Markets und Strategic Planning arbeitete. 1997 stiess er zu McKinsey & Company Inc. und hatte verschiedene Positionen in den Bereichen Finanzdienstleistungsindustrie in den Niederlassungen in Brüssel und Chicago inne. Herr Terryn hält ein Lizentiat in Jura sowie Volkswirtschaftslehre der Universität Löwen, Belgien, sowie einen MBA der University of Michigan.

Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.