Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

VR wählt Andreas Burckhardt als neuen Präsidenten der Baloise

Donnerstag, 09.12.2010

Andreas Burckhardt soll auf das Datum der Generalversammlung der Baloise Holding am 29. April 2011 neuer VR-Präsident werden. Rolf Schäuble tritt zurück und wird Ehrenpräsident.

Nach 17 Amtsjahren tritt VR-Präsident Dr. Rolf Schäuble am Ende der ordentlichen Amtsdauer vom VR-Präsidium zurück. Als seinen Nachfolger hat der Verwaltungsrat sein Mitglied Dr. Andreas Burckhardt (vgl. Bild) gewählt.

Laut Schäuble kam der Rücktritt zur rechten Zeit

«Mein Rücktritt mag für Viele überraschend sein, er kommt indessen für das Unternehmen und auch für mich zur richtigen Zeit», wird Dr. Rolf Schäuble (66) in einem Mediencommuniqué zitiert. Laut Schäuble befinde sich die Baloise Group in sehr guter Verfassung und geniesse eine hohe Anerkennung; sie werde von einer leistungsfähigen Konzernleitung geführt, habe eine starke Bilanz, einen konstanten Erfolgsausweis, eine erfreuliche Börsenbewertung und – gestützt auf eine klare Strategie – ambitionierte Ziele.

Burckhardt übernimmt als Vertreter aus Wirtschaft und Politik

Mit Andreas Burckhardt (59) habe der Verwaltungsrat eine erfahrene Persönlichkeit aus Wirtschaft und Politik gewählt, die mit der Baloise seit vielen Jahren bestens vertraut sei, heisst es im Communiqué weiter. «Die Nomination zum Präsidenten eines renommierten europäischen Versicherungsunternehmens ist für mich eine Ehre», wird Burckhardt zitiert. Er werde alles daran setzen, diese Aufgabe weiter zu führen und der Baloise nach Kräften und mit Augenmass zu dienen.

Andreas Burckhardt ist seit 1999 Mitglied des Verwaltungsrats der Baloise Holding AG. Er studierte Jurisprudenz in Basel und Genf. Von 1988 bis 1994 war er Generalsekretär der Bâloise Group. Seit 1994 ist Andreas Burckhardt Direktor der Handelskammer beider Basel und seit 1997 Mitglied des Grossen Rats des Kantons Basel-Stadt, den er 2006/2007 präsidierte. Andreas Burckhardt wird nach der Wahl seine bisherigen beruflichen und politischen Mandate aufgeben. Burckhardt ist Mitglied der LDP und hatte bislang auch Mandate beim ACS Automobilclub Basel, Basel Tourismus, dem Europainstitut der Universität Basel, der Jubiläumsstiftung des Bankhauses La Roche und dem Förderverein des Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrums Basel. Zudem sass er im Verwaltungsrat des Stahlunternehmens Carl Spaeter AG.

Georges-Antoine de Boccard wird neues VR-Mitglied

Wie Bâloise ausserdem mitteilt, wird Prof. Dr. Gertrud Höhler wegen Erreichens des Alterslimits aus dem Verwaltungsrat ausscheiden. Sie gehörte dem Gremium seit 1998 an. Als Nachfolger zur Wahl vorgeschlagen wurde Dr. med. Georges-Antoine de Boccard (59). Er ist Schweizer Staatsbürger mit Wohnsitz in Genf, wo er seit 1987 als frei praktizierender Arzt tätig ist. Dr. de Boccard bekleidet diverse Funktionen in nationalen und internationalen Organisationen seines medizinischen Fachgebiets.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.