Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Teuerung ist weiterhin rückläufig

Dienstag, 12.02.2013

Der Landesindex der Konsumentenpreise verzeichnete im Januar 2013 erneut einen Rückgang. Die Inflationsraten sind somit rückläufig. Auf Jahresbasis verringerte sich der Rückgang jedoch massiv.

Der vom Bundesamt für Statistik (BFS) berechnete Landesindex der Konsumentenpreise verzeichnete im Januar 2013 einen Rückgang um 0,3%. Er erreichte den Stand von 98,6 Punkten (Dezember 2010=100). Im Vergleich zum Vorjahresmonat betrug die Teuerung -0,3%, verglichen mit Jahresraten von -0,4% im Dezember 2012 und von -0,8% im Januar 2012.

Kleidung Flop, Hotellerie und Nahrungsmittel Top

Den Rückgang des Landesindexes im Januar 2013 führt das BFS vorwiegend auf den Ausverkauf im Bekleidungssektor zurück. Teurer wurden hingegen insbesondere Hotelübernachtungen und Nahrungsmittel.

Rückläufig waren die Indizes der Hauptgruppen Bekleidung und Schuhe (-10,3%), Hausrat und laufende Haushaltsführung (-1,0%), Freizeit und Kultur (-0,3%), Gesundheitspflege (-0,2%) sowie Wohnen und Energie (-0,1%).

Höher notierten hingegen die Indizes der Hauptgruppen Alkoholische Getränke und Tabak (+1,4%), Restaurants und Hotels (+1,1%), Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (+0,8%), Sonstige Waren und Dienstleistungen (+0,2%) sowie Verkehr (+0,2%).

Der Index der Hauptgruppe Nachrichtenübermittlung blieb im Januar unverändert, während im Bereich Erziehung und Unterricht keine Erhebung stattfand.

Preisentwicklung für Inland- und Importgüter

Die Preise der Inlandgüter stiegen verglichen zum Vormonat um 0,2% an. Diejenigen der Importgüter fielen um 1,5%. Innert Jahresfrist kletterten die Preise der Inlandgüter ebenfalls um 0,2%, während Importgüter um 1,7% billiger wurden.

Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.