Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Swiss Life-Chef Bruno Pfister tritt per Mitte 2014 von seinem Amt zurück

Dienstag, 12.11.2013

Bruno Pfister, Chief Executive Officer von Swiss Life, übergibt sein Amt per 1. Juli 2014 an Patrick Frost, derzeit Chief Investment Officer des Lebensversicherers. Pfister war erst Finanzchef, dann CEO International und seit 2008 CEO der Gruppe.

«Nach zwölf Jahren bei Swiss Life wird sich CEO Bruno Pfister beruflich neu orientieren und seine Funktion per 1. Juli 2014 an Patrick Frost, heute Chief Investment Officer, weitergeben», teilte Swiss Life heute mit.

«Swiss Life ist auf Kurs»

Das Unternehmen habe sich in den letzten anspruchsvollen Jahren sehr erfreulich weiterentwickelt, sei profitabel gewachsen und liege gut auf Kurs; die im Rahmen der Unternehmensstrategie „Swiss Life 2015“ gesetzten Ziele würden diszipliniert und erfolgreich umgesetzt, wird Bruno Pfister, der seit 2002 für die Gruppe tätig ist, zitiert.

Swiss Life sei gut positioniert, um im wachsenden Markt für Vorsorge- und Finanzlösungen eine gewichtige Rolle zu spielen, gibt sich Pfister überzeugt. Die Weichen seien gestellt, was für ihn ein guter Zeitpunkt sei, um noch einmal ein neues berufliches Kapitel aufzuschlagen.

Analyst und Anlagespezialist übernimmt die Führung

Nachfolger wird per 1. Juli 2014 Patrick Frost, der seit 2006 Mitglied der Konzernleitung ist und Swiss Life bestens kennt.

Patrick Frost (45) begann seine berufliche Laufbahn Mitte der neunziger Jahre als Analyst und später als Portfolio-Verantwortlicher im Asset Management der Winterthur Gruppe. Nach zwei Jahren in den USA, wo er im Bereich der Unternehmensanleihen tätig war, wurde er 2001 zum Head of Fixed Income der Winterthur Gruppe ernannt. 2006 wurde er Chief Investment Officer der Swiss Life-Gruppe.

Patrick Frost studierte an der ETH in Zürich sowie an den Universitäten Köln, Basel und Zürich. Er verfügt über Abschlüsse in Naturwissenschaften (dipl. Natw. ETH), Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.) und Rechtswissenschaften (lic. iur.).

Designierter Gruppen-Chef erhält viel Lob vom VR-Präsidenten

Mit Patrick Frost habe ein neuer CEO aus den eigenen Reihen nominiert werden können, was die Swiss Life sehr freue, wird Rolf Dörig, Präsident des Verwaltungsrats, zitiert. Dies sei auch ein Zeichen der Kontinuität.

Frosts Erfolgsausweis im Asset Management-Bereich, seine profunden Kenntnisse des Vorsorge- und Finanzmarkts, aber auch sein breiter Wissenshorizont seien Qualitäten, mit denen er Swiss Life erfolgreich in die Zukunft führen werde, gibt sich Dörig überzeugt.

«Bruno Pfister danken wir im Namen des Verwaltungsrats und der Konzernleitung schon heute für sein ausserordentliches Engagement und seinen langjährigen, grossen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung der Gruppe», schloss Dörig ab.

Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.