Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Swiss Life bietet Zusatzversicherungen für lebenslange Rente und Alterspflege an

Dienstag, 29.04.2014

Zwei Drittel der Schweizer Bevölkerung macht sich Sorgen um die Pflegebedürftigkeit im Alter und die damit verbundenen Kosten. Um das Alter finanziell abzusichern, bietet Swiss Life zusammen mit Sanitas eine Versicherungslösung an.

Rund zwei Drittel der Schweizer Bevölkerung haben sich laut einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage des Versicherers Swiss Life schon mal Gedanken über Pflegefälle innerhalb der Familie gemacht. Mit dem Alter steigt diese Quote an: Bei den 50- bis 74-Jährigen sind es über 80%. Bei den Gedanken über Pflegefälle in der Familie spielt auch die Finanzierung mit: Rund zwei Drittel machen sich Sorgen über die finanziellen Folgen – Frauen etwas häufiger als Männer.

Knapp die Hälfte will Eltern pflegen

Fast die Hälfte (45%) der Befragten kann es sich vorstellen, die Eltern bei einer Pflegebedürftigkeit selbst zu pflegen. Davon würde die Hälfte gar ihr Arbeitspensum reduzieren und rund 70% rechnen damit, dass ihr nächstes Umfeld sie beim Entschluss, sich der Pflege der Eltern zu widmen, unterstützen würde.

Weniger positiv sieht es bei der Finanzierung aus: Rund ein Drittel macht sich Sorgen, irgendwann für die pflegebedürftigen Eltern finanziell aufkommen zu müssen.

Mit Kindern wird nicht über Pflege gesprochen

Die eigene Pflege scheint hingegen ein Tabuthema zu sein: Über 70% haben noch nie mit ihren Kindern darüber gesprochen, ob diese sich bei der Pflege einbringen würden. Insbesondere bei der eher jüngeren Generation bleibt das Thema aussen vor. Bei den über 50-Jährigen haben es immerhin knapp 40% zumindest indirekt angesprochen.

Kosten sollen privat finanziert werden

Eindeutig ist die Meinung der Schweizer Bevölkerung, wer für die Kosten der Pflegebedürftigkeit aufkommen soll: Zwei Drittel sind der Meinung, dass dies privat oder über die Krankenkasse finanziert werden muss. Nur etwas mehr als 20% finden, dass die Kosten einer Pflegebedürftigkeit über Steuergelder finanziert werden sollen. Ältere Menschen zeigen in der Umfrage auch ein Bewusstsein dafür, dass es mit der Pflege im Alter zu einem Vermögensverzehr kommen kann.

Zusatzversicherung soll lebenslange Rente plus Zusatzleistungen garantieren

Um «das Erbe der Nachkommen» sowie die Unterstützung rund um den Pflegefall finanziell abzusichern, bietet Swiss Life nun eine Versicherungslösung an. Dank einer abgeschlossenen Versicherungspolice erhalte man eine lebenslange Rente ausbezahlt – unabhängig davon, ob man daheim oder in einem Pflegeheim, von Fachpersonen oder Angehörigen gepflegt werde.

Der Pflegeanbieter Sanitas wurde als Kooperationspartner gleich mit einbezogen: Tritt die Pflegebedürftigkeit ein, will Sanitas spezielle Hilfsmittel und Servicedienstleistungen wie Fahrdienste, Spitex und Haushaltshilfen, Einkaufs- und Mahlzeitenservices, eine Hausnotrufanlage sowie die Betreuung von Hunden und Katzen vermitteln.

Die Umfrage wurde vom LINK Institut zwischen dem 21. und dem 31. März 2014 durchgeführt, wie Swiss Life mitteilt. Dazu wurden in einer Online-Mehrthemenbefragung 1 013 Personen aus der Deutsch- und Westschweiz im Alter von 18 bis 74 Jahren, die mindestens ein Mal wöchentlich zu privaten Zwecken im Internet sind, befragt. Die Studie ist repräsentativ, sagt Swiss Life.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.