Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Schweizer Ökonomen rechnen für 2017 mit einem eher verhaltenen Wachstum

Dienstag, 21.03.2017

Von der Konjunkturstelle KOF befragte Konjunkturexperten rechnen für 2017 weiterhin mit 1.5% realem Wirtschaftswachstum. Für 2018 erwarten sie eine Beschleunigung auf 1.7% Wachstum.

Die von der KOF im März befragten Konjunkturexperten revidierten ihre Prognose für die Wirtschaftslage im Jahr 2017 gegenüber der letzten Befragung nicht. Sie rechnen weiterhin mit einem Zuwachs des realen Bruttoinlandprodukts (BIP) von 1.5%. Erstmals gaben die Umfrageteilnehmer auch eine Prognose für das Jahr 2018 ab. Sie erwarten einen Anstieg des realen BIP von 1.7% im nächsten Jahr. Die langfristige durchschnittliche Prognose des BIP-Wachstums liegt bei 1.5%.

Einschätzung der Ausrüstungsinvestitionen und der Exportentwicklung ist leicht pessimistischer

Leicht pessimistischer als im letzten Quartal bewerten die Umfrageteilnehmer die Entwicklung der realen Ausrüstungsinvestitionen im Jahr 2017: Der Consensus-Wert liegt aktuell bei 2.1% (Dezember 2016: 2.3%). Auch die Entwicklung der realen Exporte für das laufende Jahr (3.2%) schätzen sie leicht schwächer ein als noch bei der vorherigen Befragung.

Experten sehen langfristige Teuerung bei 1.2%

Sowohl die Erwartungen an die realen Bauinvestitionen als auch an die Arbeitslosenquote haben sich seit dem Vorquartal nicht verändert. Die Inflationsprognose für das Jahr 2017 wurde jedoch etwas nach oben revidiert und liegt aktuell bei 0.4%. Langfristig rechnen die Konjunkturexperten mit einer Teuerung von 1.2%.

Zinsprognosen wurden nach unten revidiert

Die befragten Prognostiker revidierten ihre Prognose sowohl für die kurzfristigen als auch für die langfristigen Zinsen nach unten. Für die 10-jährigen Bundesobligationen gehen sie aktuell von einem Zinssatz von -0.07% in drei Monaten und von 0.07% in einem Jahr aus.

Prognose für den Euro-Wechselkurs wurde nach unten korrigiert

Die Consensus-Werte für den US-Dollar-Wechselkurs in drei bzw. zwölf Monaten haben sich seit dem letzten Quartal nicht geändert. Die durchschnittliche Prognose für den Euro-Wechselkurs wurde allerdings leicht nach unten revidiert und liegt nun für beide Prognosehorizonte bei CHF/EUR 1.07.

Entwicklung am Aktienmarkt wird deutlich optimistischer eingeschätzt

Die Entwicklung am Aktienmarkt wird von den Experten deutlich optimistischer eingeschätzt als noch im Vorquartal. So rechnen sie mit einem Anstieg des SPI-Index auf 9390 Punkte in drei Monaten.

Zur Befragung

Der KOF Consensus Forecast ist eine Expertenbefragung, die von der KOF Konjunkturforschungsstelle durchgeführt wird. Am 85. Consensus Forecast der KOF vom März 2017 haben 19 Ökonomen teilgenommen. Der KOF Consensus Forecast ist keine Prognose der KOF. Er widerspiegelt nur die gemittelten Antworten der Experten.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.