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Schweizer Konsumenten scheinen wieder zuversichtlicher zu sein

Mittwoch, 02.08.2017

Die Konsumentenstimmung in der Schweiz befand sich laut dem Staatssekretariat für Wirtschaft im Juli 2017 im Aufwind. Sie knüpfte damit an den Januar an. Einen höheren Wert erzielte der entsprechende Index zuletzt vor drei Jahren.

Der Index der Konsumentenstimmung in der Schweiz lag im Juli 2017 bei -3 Punkten und damit klar über dem langjährigen Mittelwert (-9 Punkte). Die Erholung vom Stimmungstief nach dem Frankenschock 2015 bestätigt sich damit, wie das Seco mitteilt. Im Vergleich zur April-Umfrage hätten die Konsumenten ihre Erwartungen für die Wirtschaftsentwicklung und für den Arbeitsmarkt deutlich nach oben angepasst. Bei den Erwartungen zur eigenen finanziellen Lage und zur Möglichkeit, Geld zu sparen, zeige sich hingegen noch keine Verbesserung. Sollte sich die Erholung am Arbeitsmarkt wie von den Konsumenten erwartet vollziehen, könne sich dies jedoch ändern, so das Staatssekretariat für Wirtschaft.

Arbeitsmarktaussichten werden besser als im langjährigen Mittel beurteilt

Die Stimmungsaufhellung gegenüber April 2017 resultiert aus zwei der vier Fragen, die in die Berechnung des Index einfliessen. Zum einen zeigen sich die Konsumenten wesentlich optimistischer bezüglich der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung in den kommenden zwölf Monaten. Der entsprechende Teilindex ist von +5 Punkten im April auf +16 Punkte geklettert und übertrifft den langfristigen Mittelwert (-10 Punkte) deutlich.

Zum anderen wird die zukünftige Entwicklung der Arbeitslosigkeit positiver beurteilt: Der dazugehörige Teilindex ist von +48 auf +41 Punkte zurückgegangen. Damit werden die Arbeitsmarktaussichten wesentlich besser als im langjährigen Mittel (+50 Punkte) beurteilt, und dies erstmals wieder seit drei Jahren.

Erwartete finanzielle Lage und Konsumneigung bleiben moderat

Kaum Verbesserung zeigt sich hingegen bei den übrigen zwei Fragen. Sowohl für die zukünftige finanzielle Lage des eigenen Haushaltes als auch für die Wahrscheinlichkeit, in den kommenden zwölf Monaten Geld sparen zu können, fallen die Erwartungen der Konsumenten eher verhalten aus. Der Teilindex zur erwarteten finanziellen Lage verharrt, mit -4 Punkten praktisch unverändert gegenüber April (-3 Punkte), merklich unter dem langjährigen Mittelwert (+2 Punkte). Der Teilindex zu den erwarteten Sparmöglichkeiten (+17 Punkte) fällt wie schon im April (+15 Punkte) geringfügig tiefer aus als im Mittel (+21 Punkte). Passend dazu bleibt die Konsumneigung moderat: Die Frage, ob derzeit ein guter Moment für grössere Anschaffungen sei, wird in etwa wie im langjährigen Mittel beantwortet.

6 Quartale andauerndes Stimmungstief nach dem Frankenschock scheint überwunden

Der jüngste Anstieg der Konsumentenstimmung auf ein klar überdurchschnittliches Niveau bestätigt, dass das sechs Quartale andauernde Stimmungstief nach dem Frankenschock von 2015 überwunden ist. Die Konsumenten gehen davon aus, dass sich die Erholung der Schweizer Wirtschaft fortsetzt und glauben neu auch daran, dass sich die Lage am Arbeitsmarkt deutlich aufhellen wird.

Wie in den zwei vorangegangenen Umfragen zeigen sich die Konsumenten zurückhaltend bezüglich der Aussicht, selber von der Wirtschaftserholung zu profitieren. Allerdings sind ihre Erwartungen für die Entwicklung der Arbeitslosigkeit jüngst auf den besten Stand seit drei Jahren geschnellt, dies wohl auch angesichts der mittlerweile wieder rückläufigen Arbeitslosenzahlen. Sollten sich die positiven Erwartungen am Arbeitsmarkt in den kommenden Monaten weiter materialisieren, dürften auch die Haushalte zunehmend von der konjunkturellen Erholung profitieren.

Zur Umfrage

Die telefonische Befragung von zufällig ausgewählten Konsumentinnen und Konsumenten findet jeweils in den Monaten Januar, April, Juli und Oktober statt. Seit Januar 2017 wird sie durch das Marktforschungsinstitut LINK durchgeführt. Im Juli 2017 haben insgesamt 1 178 Personen im Alter ab 16 Jahren daran teilgenommen, die sich auf Deutsch, Französisch oder Italienisch verständigen können.

In die Berechnung des Index der Konsumentenstimmung fliessen die folgenden vier Teilindizes ein: Einschätzung der Wirtschaftsaussichten, der zukünftigen Entwicklung der Arbeitslosigkeit, der zukünftigen finanziellen Situation des Haushalts und der Sparmöglichkeiten in den kommenden zwölf Monaten.

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