Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Schweizer Konsumenten liessen zum Jahresende hin Optimismus aufkommen

Mittwoch, 27.01.2016

Schweizer Konsumenten zeigten sich zum Jahresende hin wieder kauflustiger. Detailhändler sind jedoch weniger zuversichtlich und fürchten nach wie vor um ihr Geschäft.

Herr und Frau Schweizer konsumierten Ende 2015 wieder mehr. Der UBS-Konsumindikator stieg im Dezember von 1,55 auf 1,62 Punkte an. Auch zu Jahresbeginn 2016 blieb die Konsumlaune trotz eines saisonal bedingten Anstiegs der Arbeitslosenquote im Dezember gut. Dies, weil der Sparanreiz wegen der tiefen Zinsen sehr gering ist. Es wird also tendenziell mehr konsumiert.

Tiefere Konsumentenpreise ermöglichen mehr Konsum

Hinzu kommen weiterhin fallende Konsumentenpreise, wobei ein Grossteil des Preisrückgangs den sinkenden Energiepreisen, insbesondere für Erdöl, zuzuschreiben ist. Dank den Minderausgaben für Energie steigt das verfügbare Einkommen von Herrn und Frau Schweizer, was sich in höheren Konsumausgaben niederschlägt.

Konsumenten kaufen vermehrt im Ausland und generell weniger

Trotzdem rechnen Schweizer Detailhändler für den Dezember mit schlechteren Geschäftsergebnissen als im Vormonat, wie eine Umfrage der Konjunkturforschungsstelle KOF der ETH Zürich ergab. Die Detaillisten gehen davon aus, dass die Konsumenten vermehrt im Ausland einkaufen und aufgrund der Wirtschaftslage generell weniger ausgeben. Erste Stellungnahmen von Detailhändlern lassen indes auf ein besser als erwartetes Weihnachtsgeschäft schliessen.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.