Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Im Aktionariat von Nationale Suisse kommt es zu einer leichten Verschiebung

Mittwoch, 19.06.2013

Die Baloise Group erhöht ihre Aktienquote an Nationale Suisse um 0.05% auf etwas über 10%. Der Versicherer begründet dies mit der Unternehmenssteuerreform II. Diese sieht auf qualifizierten Beteiligungen von über 10% eine reduzierte Besteuerung vor.

Die Baloise Group hat ihren Anteil an der Schweizerischen National-Versicherungs-Gesellschaft AG (Nationale Suisse) durch den Erwerb von 12'350 Aktien im Wert von 514'995 Franken um 0.05% auf 10.02% erhöht, wie der Versicherer mitteilt. Damit überschreitet die Baloise die börsenrechtlich meldepflichtige Schwelle einer Beteiligung von 10%. Sie hält nun 2‘210‘000 Namenaktien der Nationale Suisse.

Primäres Ziel der Aufstockung ist Steuern zu sparen

Als Grund für die Aufstockung nennt Baloise «die Konsequenz aus der Unternehmenssteuerreform II». Diese sieht auf qualifizierten Beteiligungen von über 10% eine reduzierte Besteuerung vor. Eine Veränderung der Gewichte könne aufgrund der komplexen Aktionärsstruktur bei der Nationale Suisse am Markt jedoch auch gewisse Spekulationen auslösen, wie Analysten der Zürcher Kantonalbank kommentieren. Sechs Versicherungsgesellschaften halten über 50% der Aktien von Nationale Suisse, wobei das Stimmrecht pro Aktionär auf 5% beschränkt ist. «Aufgrund der Tatsache, dass die Bâloise hinter Helvetia und Mobiliar auch nach der Beteiligungsaufstockung nur drittgrösste Aktionärin ist, dem geringfügigen Aufbau und insbesondere dem Vorteil aus der Unternehmenssteuerreform II erachten wir die gemeldete Transaktion als neutral», so die Analysten der ZKB.

Kernaktionäre sollen sich langfristig engagieren

Nationale Suisse begrüsst diese Aufstockung; sie will «das aus dem Kernaktionariat entstehende Potenzial mit wechselseitig attraktiven Kooperationen nutzen.» Die Versicherungsgesellschaft erhebt den Anspruch, dass sich ihre Kernaktionäre langfristig engagieren und die Unternehmensstrategie nachhaltig mittragen. An der Stimmrechtsbeschränkung für Aktionäre von 5.0 % hält Nationale Suisse fest.

Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.