Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Gewisse Indikatoren deuten auf ein schwaches Konsumwachstum hin

Mittwoch, 26.07.2017

Der UBS-Konsumindikator zeigte für den Juni 2017 wie bereits in den letzten Monaten ein gedämpftes Wachstum des privaten Konsums in der Schweiz. Belastet wird der Konsumindikator durch das relativ schwache Beschäftigungswachstum.

Der UBS-Konsumindikator stand im Juni bei 1,38 Punkten und deutete somit am Ende des zweiten Quartals auf ein gedämpftes Konsumwachstum hin. Der Mai-Wert wurde leicht nach unten auf 1,32 revidiert. Belastet wird der Konsumindikator durch das schwache Beschäftigungswachstum der letzten Quartale. 

Beschäftigung in der Schweizer Wirtschaft stagnierte

Die Beschäftigung in der Schweizer Wirtschaft stagnierte im Durchschnitt der letzten fünf Quartale, während seit dem Jahr 2000 ein jährliches Beschäftigungswachstum von 1.1% zu verzeichnen war. Im Jahresverlauf ist allerdings mit einer Zunahme der Beschäftigung zu rechnen, wovon auch der Konsum profitieren dürfte.

Autoverkäufe und Hotelübernachtungen konnten zulegen

Unterstützt wird der Konsumindikator weiterhin von den Neuimmatrikulationen von Autos, die im Juni gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2.1% gestiegen sind. Auch die Hotellogiernächte der Inländer legten gegenüber dem Vorjahr um 2.4% zu. Im Detailhandel verbessert sich die Stimmung, allerdings von einem sehr tiefen Niveau ausgehend.

Konsumwachstum liegt unter dem langjährigen Durchschnitt

Der UBS-Konsumindikator deckt sich mit den Vorhersagen des UBS Chief Investment Office Wealth Management, das für den Konsum der privaten Haushalte ein Wachstum von 1.3% im Jahr 2017 prognostiziert. Dieser Wert liegt leicht unter dem langjährigen Durchschnitt von 1.5%.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.