Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

FINMA vermeldet einen prominenten Abgang und eine Neubesetzung

Donnerstag, 10.01.2013

Urs Zulauf verlässt die FINMA nach 30-jähriger Tätigkeit in der Banken- und Finanzmarktaufsicht. Nachfolgerin in der Geschäftsleitung wird die bisherige Leiterin des Generalsekretariats Nina Arquint.

Dr. Urs Zulauf, Geschäftsleitungsmitglied der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA, will neue berufliche Herausforderungen ausserhalb der FINMA verfolgen, wie er laut einer Mitteilung dem Verwaltungsrat der FINMA mitgeteilt hat. Als Mitglied der Geschäftsleitung und General Counsel habe er seit Beginn der FINMA schwierige Aufgaben und Dossiers für die Finanzmarktaufsicht betreut.

Sowohl der Verwaltungsrat als auch der Direktor der FINMA würden diesen Entscheid von Urs Zulauf bedauern, wird Anne Héritier Lachat, Verwaltungsratspräsidentin der FINMA, dazu zitiert. Dennoch könnten sie es verstehen, dass er nach langjähriger Tätigkeit im Dienste der Finanzmarktaufsicht nochmals eine neue Herausforderung angehen wolle.

Leiterin des Generalsekretariats ist promovierte Juristin und begann in der Versicherungsaufsicht

Der Verwaltungsrat der FINMA hat sodann Nina Arquint zum neuen Geschäftsleitungsmitglied ernannt. Die Leiterin des Generalsekretariats übernimmt per 1. Februar 2013 die Führungsverantwortung für den Geschäftsbereich Strategische Grundlagen. Das Generalsekretariat wird auf diesen Zeitpunkt hin in den Geschäftsbereich Strategische Grundlagen integriert.

Nina Arquint begann ihre berufliche Laufbahn im damals für die Versicherungsaufsicht zuständigen Bundesamt für Privatversicherungen. Als Verwaltungsratssekretärin der FINMA unterstützte und begleitete sie den Aufbau der FINMA in der Projektphase von Beginn an eng.

Die promovierte Juristin leitet das Generalsekretariat der FINMA seit dem 1. Oktober 2009. In dieser Funktion war Nina Arquint für die Unterstützung der strategischen Führung der FINMA, die Kommunikationstätigkeit sowie die Betreuung der politischen Geschäfte zuständig. Laut Anne Héritier Lachat ist Nina Arquint eine qualifizierte Nachfolgerin für die Geschäftsleitung und mit dem Auftrag der FINMA und den wichtigen Dossiers bestens vertraut.

Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.