Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

FINMA erhält neuen Vizepräsidenten und neues VR-Mitglied

Freitag, 28.09.2012

Der Bundesrat hat den bisherigen FINMA-Verwaltungsrat Paul Müller zum Vizepräsidenten ernannt und den Versicherungsfachmann Franz Wipfli in den Verwaltungsrat der FINMA gewählt.

Der Bundesrat hat Paul Müller zum neuen Vizepräsidenten des Verwaltungsrats der Eidg. Finanzmarktaufsicht FINMA ernannt. Der 62-jährige ist seit 2009 Mitglied des FINMA-Verwaltungsrats. Er tritt in dieser Funktion die Nachfolge von Monika Mächler an, die gemäss Zurich Insurance Group am 4. April 2013 in deren Verwaltungsrat gewählt werden soll.

Pensionierter Versicherungsfachmann wird Verwaltungsratsmitglied

Neu hat der Bundesrat Franz Wipfli in den Verwaltungsrat der FINMA gewählt. Der 61-jährige Betriebsökonom blickt auf eine langjährige Tätigkeit im Versicherungsbereich zurück. Vor seiner Pensionierung war Franz Wipfli CEO der Zürich Versicherungsgruppe Österreich und Mitglied der erweiterten Konzernleitung von Zürich Financial Services. Seit Februar 2012 ist Franz Wipfli Mitglied des Verwaltungsrats der KPT Versicherungsgruppe. Dieses Mandat wird er mit Amtsantritt bei der FINMA abgeben.

Der Verwaltungsrat ist das strategische Organ der FINMA. Er legt die strategischen Ziele fest, entscheidet über Geschäfte von grosser Tragweite, erlässt FINMA-Verordnungen und FINMA-Rundschreiben und überwacht die Geschäftsleitung.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.