Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Finanzanalysten zeigen sich wenig besorgt um die aktuelle wirtschaftliche Lage

Mittwoch, 14.12.2016

Finanzanalysten rechnen mit einem konjunkturellen Aufschwung, sagt die Credit Suisse. Sie scheinen überzeugt, dass der designierte US-Präsident das Wachstum in den USA antreiben wird. Inflation und langfristige Zinsen dürften steigen.

Der Credit Suisse ZEW Indikator, der die Erwartungen von Finanzanalysten für die Schweizer Konjunktur in den kommenden sechs Monaten misst, ist im Dezember 2016 zum vierten Mal in Folge gestiegen und liegt neu bei 12.9 Punkten. «Dieser Wert mag nicht sehr hoch erscheinen, doch liegt er deutlich über dem langjährigen Schnitt, der rund -10 Punkte beträgt», wie die Credit Suisse in ihrem aktuellen «ZEW Finanzmarktreport Schweiz» schreibt. 23% der Befragten rechneten mit einer Verbesserung der Konjunktur. Die aktuelle Lage werde von 90% der Befragten für «normal» befunden.

Konjunkturerwartungen für die USA haben sich stark verbessert

Die Konjunkturerwartungen für die USA haben sich derweil stark verbessert und liegen mit 43.3 Punkten so hoch wie seit März 2014 nicht mehr. Nach einer Eintrübung des Indikators im November (auf 18.7 Zähler) scheinen die Finanzanalysten nun überzeugt, dass der neue Präsident das Wachstum in den USA antreiben wird.

Inflationserwartungen bleiben hoch

Die Differenz zwischen dem Anteil der Analysten, die eine steigende Inflationsrate in der Schweiz erwarten, und jenen, die von einer sinkenden Inflationsrate ausgehen, ein Mass für die Inflationserwartungen der Finanzanalysten, ist im Dezember noch einmal gestiegen und liegt neu bei 64.5 Punkten. Dieser sehr hohe Wert ist laut Credit Suisse zum grossen Teil auf die Ölpreiserwartungen der Analysten zurückzuführen. 39% der Analysten erwarten steigende Ölpreise und 46% gehen von einer stabilen Entwicklung aus. Der Ölpreis ist neben den Mieten die wichtigste Determinante für die Teuerung in der Schweiz.

Langfristige Zinsen dürften steigen

Die Mehrheit der Befragten ist überzeugt, dass die langfristigen Zinsen in der Schweiz in den kommenden sechs Monaten steigen werden. Die Differenz zu den langfristigen Zinsen in Deutschland dürfte dabei nach Ansicht von 76% der Analysten unverändert bleiben.

Hinsichtlich der kurzfristigen Zinsen überwiegt weiterhin die Meinung, dass sich in der Schweiz nichts verändern wird. Eine Minderheit von 13% geht von einem Anstieg der kurzfristigen Zinsen aus.

Erwartete Dollar-Erstarkung ist teilweise schon erfolgt

Während im November bei einem Saldo von -32.4 noch klar mit einer Abwertung des Frankens gegenüber dem Dollar gerechnet wurde, stieg im Dezember der Saldo zugunsten des Frankens auf -16.7 Zähler. Dieser Anstieg dürfte auch darauf zurückzuführen sein, dass der US-Dollar zwischenzeitlich bereits an Wert gewonnen hat. Es wird mehrheitlich mit einem stabilen Euro-Franken-Wechselkurs in den kommenden sechs Monaten gerechnet.

Analysten erwarten positive Aktienkursentwicklungen

Die befragten Analysten erwarten mehrheitlich steigende Aktienkurse sowohl am Schweizer Aktienmarkt als auch an den Märkten der Eurozone und in den USA. Am höchsten ist die Erwartung steigender Kurse für die Eurozone (44.5 Punkte), gefolgt von den USA und der Schweiz (40.0 und 33.4 Punkte).

Wirtschaftswachstum dürfte für die nächsten drei bis fünf Jahre bei 1.0-1.5% liegen

Die Finanzanalysten wurden im Dezember auch zu ihren langfristigen Erwartungen für die nächsten drei bis fünf Jahre befragt. Beim Bruttoinlandprodukt (BIP) erwartet die grosse Mehrheit der Analysten ein Wachstum von 1.0% bis 1.5%. Im Durchschnitt sind die langfristigen Wachstumsprognosen leicht höher ausgefallen als noch im September, als dieselbe Frage zuletzt gestellt wurde.

Langfristige Inflationsrate dürfte in fünf Jahren ebenfalls bei 1.0-1.5% liegen

In fünf Jahren dürfte die Inflationsrate nach der Einschätzung aller befragten Finanzanalysten positiv sein. Am häufigsten wird eine Teuerung gegenüber dem Vorjahr von 1.0% bis 1.5% erwartet.

Zur Befragung

Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim (ZEW) und die Credit Suisse führen seit Juni 2006 den Finanzmarkttest Schweiz, eine monatliche Befragung von Finanzanalysten, durch. Die detaillierten Ergebnisse der zwischen dem 28. November und dem 9. Dezember 2016 durchgeführten Umfrage werden hier veröffentlicht.

Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.