Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Ex-FINMA-Chef wird neuer Group Chief Risk Officer bei Swiss Re

Mittwoch, 07.05.2014

Der Verwaltungsrat von Swiss Re hat Patrick Raaflaub als ehemaligen CEO der Finanzmarktaufsicht FINMA per 1. September 2014 zum Mitglied der Geschäftsleitung und zum neuen Group Chief Risk Officer von Swiss Re ernannt.

Der Swiss Re Verwaltungsrat hat Patrick Raaflaub, Ex-Chef der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA, per 1. September 2014 zum Mitglied der Geschäftsleitung und zum neuen Group Chief Risk Officer (CRO) von Swiss Re ernannt.

Raaflaub kennt seinen ehemaligen und neuen Arbeitgeber bestens

Darüber zeigt sich Walter B. Kielholz, Präsident des Verwaltungsrates von Swiss Re AG, gemäss Medienmitteilung sehr erfreut: «Ich freue mich sehr, dass wir mit Patrick Raaflaub eine ausgewiesene Persönlichkeit als unseren neuen Group CRO gewinnen konnten.» Raaflaub habe entscheidend dazu beigetragen, dass die FINMA inmitten der grössten Finanzkrise seit den 1930er-Jahren zu einer wirkungsvollen Aufsichtsbehörde geworden sei. Er kenne Swiss Re von seiner vorhergehenden Tätigkeit bei ihr sehr gut. Aufgrund seiner zusätzlichen Erfahrungen im öffentlichen Dienst sei er zudem bestens qualifiziert, Swiss Re durch die vor ihr liegenden Herausforderungen in Risiko- und Regulierungsangelegenheiten zu führen.

Patrick Raaflaub war von 2009 bis 2014 CEO der FINMA. Davor war er bereits für Swiss Re tätig, unter anderem als Chief Financial Officer von Swiss Re Italia, als Regional Chief Financial Officer Europe and Asia und zuletzt als Head of Group Capital Management.

Patrick Raaflaub begann 1994 für Swiss Re zu arbeiten, nachdem er an der Universität St. Gallen, Schweiz, promoviert hatte. Patrick Raaflaub, Jahrgang 1965, ist Schweizer Staatsbürger.

Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.