Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die Zurich Versicherung baut den Konzern weiter um

Mittwoch, 21.09.2016

Die Zurich lanciert neu die Geschäftseinheit Commercial Insurance und führt das Gross- und Firmenkundengeschäft zusammen. Sie ernennt drei neue Mitglieder der Konzernleitung und schliesst die Umstrukturierung der Konzernleitung ab.

Die Zurich Insurance Group (Zurich) hat heute bekannt gegeben, dass sie das Gross- und Firmenkundengeschäft in eine globale Geschäftseinheit zusammenführen wird. Die neue Einheit «Commercial Insurance» vereint damit die Versicherungsexpertise im Gross- und Firmenkundengeschäft weltweit unter einem Dach. James Shea (50, kanadischer Staatsbürger), der neu als CEO Commercial Insurance zu Zurich stösst, wird diese Einheit leiten.

Es entsteht auch eine neue Global Specialty Lines Sparte

Die Geschäftseinheit Commercial Insurance wird Unternehmen weltweit dabei unterstützen, ihre Risiken zu verstehen und sich gegen diese zu schützen. Zurich schafft zudem innerhalb von Commercial Insurance eine neue Global Specialty Lines Sparte, welche Kreditversicherungen (d.h. politische Risiken, Kautionsversicherungen und Handelskredite), Transport-, Luftfahrt- sowie Versicherungen im Energiebereich umfassen wird.

Neuer CEO Commercial Insurance hat Versicherungs- und Finanzbackground

James Shea war zuvor für AIG tätig, zuletzt als President of Global Financial Lines. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche und hatte in diesem Zeitraum Führungspositionen in den USA, in Grossbritannien, Frankreich, Japan und Singapur inne.

Vormaliger Chef vom Grosskundengeschäft tritt zurück

Thomas Hürlimann hat nach mehr als 10-jähriger Tätigkeit im Grosskundengeschäft von Zurich - davon fünf Jahre als CEO Global Corporate - entschieden, von seiner Funktion zurückzutreten. Er wird eng mit James Shea zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen. Danach wird er für Spezialprojekte zuständig sein und weiterhin an Zurichs Group Chief Executive Officer berichten.

Interaktion mit Kunden soll vereinfacht und Auftritt vereinheitlicht werden

Mario Greco, Group Chief Executive Officer, sieht in der Zusammenführung des Grosskunden- und Firmenkundengeschäfts die Möglichkeit, Kompetenzen, Systeme und Kapazitäten weltweit besser zu nutzen, die Interaktionen mit Kunden zu vereinfachen und in den einzelnen Ländern einheitlich am Markt aufzutreten. Dank seiner fundierten Branchenkenntnisse und seinem umfassenden Fachwissen sei James Shea die perfekte Wahl, um dieses neue spannende Vorhaben umzusetzen.

Zurich ernennt drei neue Konzernleitungsmitglieder

Zurichs Verwaltungsrat hat James Shea, Claudia Dill, CEO Latin America, und Jack Howell, CEO Asia Pacific, zu Mitgliedern der Konzernleitung ernannt und schliesst damit die im Juni eingeleitete Umstrukturierung der Konzernleitung ab. Die Ernennungen treten am 1. Oktober 2016 in Kraft.

Claudia Dill (50, Schweizerin) stiess 1999 zu Zurich und hatte seither verschiedene Führungspositionen auf Länder- und Konzernebene inne. Im Mai 2015 wurde sie zum CEO General Insurance Latin America und im Juni 2016 zum CEO Latin America ernannt.

Jack Howell (46, US-Staatsbürger) stiess Anfang September 2016 zu Zurich. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche und blickt auf eine beeindruckende Erfolgsbilanz in der Leitung von Versicherungsunternehmen im Raum Asien-Pazifik zurück.

Laut Mario Greco werden Claudia Dill, James Shea und Jack Howell die Konzernleitung perfekt ergänzen, da sie Einblicke und fundierte Kenntnisse in Bezug auf ihre jeweiligen Geschäftsbereiche und Regionen einbrächten. Die Konzernleitung sei nun vollständig.

Sechs Mitglieder repräsentieren dabei das Versicherungsgeschäft:

  •  Jeff Dailey, CEO Farmers
  • Claudia Dill, CEO Latin America
  • Mike Foley, CEO North America
  • Jack Howell, CEO Asia Pacific
  • Gary Shaughnessy, CEO EMEA
  • James Shea, CEO Commercial Insurance.

Vier Mitglieder repräsentieren die zentralen Funktionen:

  •  Urban Angehrn, Chief Investment Officer
  • George Quinn, Chief Financial Officer
  • Cecilia Reyes, Chief Risk Officer
  • Kristof Terryn, Chief Operating Officer.

Die Ernennungen stehen unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.