Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die Zurich nominiert einen neuen Präsidenten des Verwaltungsrates

Freitag, 07.07.2017

Michel M. Liès soll ab 2018 Nachfolger von Tom de Swaan im Amt des Präsidenten der Zurich Insurance Group werden. Er soll an der Generalversammlung vom 4. April 2018 gewählt werden.

Die Zurich Insurance Group (Zurich) hat heute angekündigt, dass der Verwaltungsrat an der Generalversammlung am 4. April 2018 die Wahl von Michel M. Liès zum neuen Präsidenten vorschlagen wird. Bei seiner Wahl würde er Tom de Swaan ablösen, der seit 2006 Mitglied des Verwaltungsrats der Zurich ist und diesem seit 2013 vorsteht.

Liès besitzt jahrzehntelange Erfahrung im Versicherungsgeschäft

Michel M. Liès (1954, Luxemburg) ist seit fast 40 Jahren im weltweiten Versicherungs- und Rückversicherungsgeschäft tätig und war zuletzt vier Jahre lang Group CEO der Swiss Re. Diese Position hatte er bis Juni 2016 inne. Seine Karriere umfasst sowohl Stationen in der Leben- als auch Nicht-Leben-Sparte, und er kann bedeutende Erfahrungen im Geschäftsaufbau in ganz Europa und in Südamerika vorweisen. 

Zusätzlich zu seinem sehr gut ausgebauten Netzwerk innerhalb der Versicherungsbranche war er Vorsitzender der Global Partnerships von Swiss Re, die zusammen mit Regierungen, internationalen Entwicklungseinrichtungen und NGOs daran arbeiten, gemeinsame Lösungen zur Bekämpfung globaler Risiken aufzuzeigen und die Widerstandsfähigkeit zu verbessern.

Lies ist Mathematiker und Versicherungsspezialist

Liès hat einen Master in Mathematik von der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich. Er hat das Executive Programme in Stanford und das Senior Executive Programme in Harvard absolviert. Er trat 1978 bei Swiss Re ein und arbeitete zunächst in Lateinamerika im Bereich Leben, bevor er 1983 leitende Positionen im Europageschäft übernahm. 1994 wechselte er in den Bereich Nichtleben und übernahm die Verantwortung für Südeuropa und Lateinamerika. Im Jahr 2000 wurde er zum Leiter der Division Europa in der Schaden- und Unfallversicherung ernannt. Im Jahr 2005 übernahm er die Position des Head Client Markets und wurde Mitglied der Konzernleitung. Von Oktober 2010 bis zu seiner Ernennung zum Group Chief Executive Officer im Februar 2012 leitete Herr Liès die Globalen Partnerschaften des Rückversicherers. Von 2012 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2016 war er Chief Executive Officer von Swiss Re.

Lies vereint eine Reihe von Ämtern auf sich

Michel M. hatte eine ganze Reihe von externen Verwaltungsratsmandaten inne, darunter auch den Vorsitz im Globalen Rückversicherungsforum. Er war Vorstandsmitglied der Geneva Association, Mitglied im Beirat der Europäischen Rückversicherer, Vorstandsmitglied der Schweizerisch-Amerikanischen Handelskammer, stimmberechtigtes Mitglied des Konferenzausschusses und Vorstandsmitglied der Fördergesellschaft des Instituts für Versicherungswirtschaft an der Universität St. Gallen.

Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.