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Die UBS erwartet für 2017 ein stärkeres Konsumwachstum – trotz schwächerem Detailhandel

Mittwoch, 25.01.2017

Der UBS-Konsumindikator setzte im Dezember den positiven Trend des Herbstes fort. Damit signalisiert er für 2017 ein solides Wachstum des privaten Konsums. Die Grundlage dazu bilden die Neuimmatrikulationen von Automobilen auf Rekordniveau.

Der UBS-Konsumindikator ist im Dezember 2016 von 1,45 auf 1,50 Punkte geklettert. Der Anstieg ist hauptsächlich dem starken Jahresabschluss des Schweizer Automobilmarktes zu verdanken. Die Neuimmatrikulationen nahmen im Vorjahresvergleich um 8.2% zu.

Der Inlandstourismus hat das robuste Niveau gehalten

Pessimistisch verbleibt die Stimmung im Detailhandel. Der Inlandstourismus konnte das robuste Niveau des Novembers aber halten. Die Hotellogiernächte verbuchten gegenüber dem Vorjahresmonat ein leichtes Plus von 0.9%. Nach einem aufgrund Schneemangels eher harzigen Start in die Wintersaison sind, dank der zuletzt starken Schneefälle vor Beginn der Sportferien, die Hoffnungen auf eine gute Wintersaison wieder gewachsen.

Dennoch ist derzeit mit keiner dauerhaften Erholung des Schweizer Tourismus zu rechnen. Zu schwer wiegen hierfür die negativen Effekte der anhaltenden Frankenstärke und der damit verbundene Wettbewerbsnachteil gegenüber der europäischen Konkurrenz. Es gibt allerdings auch Lichtblicke. Vielerorts erweitert die Branche den traditionellen Wintertourismus um alternative Angebote, wie beispielsweise Eisfischen.

Der Frankenkurs dürfte sich abschwächen

Zudem dürfte die von UBS über die kommenden 12 Monate prognostizierte Frankenabschwächung auf deutlich über 1,10 für den Euro dem Schweizer Tourismus zu Gute kommen.

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