Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die Teuerung in der Schweiz war im Oktober rückläufig

Dienstag, 05.11.2013

Die Konsumentenpreise sind im Oktober 2013 leicht gefallen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gingen die Preise noch stärker zurück. Der Preisrückgang ist vor allem auf günstigere Preise für Erdölprodukte, Fleisch und Gemüse zurückzuführen.

Der vom Bundesamt für Statistik (BFS) berechnete Landesindex der Konsumentenpreise ist im Oktober 2013 um 0,1% zurückgegangen. Er erreichte den Stand von 99,1 Punkten (Dezember 2010=100). Im Vergleich zum Vorjahresmonat betrug der Preisrückgang 0,3%.

Preise für Erdölprodukte, Gemüse und Fleisch sind gefallen

Die Statistiker führen den Rückgang des Landesindexes im Oktober vor allem auf günstigere Preise für Erdölprodukte, Fleisch und Gemüse zurück. Teurer geworden seien hingegen Bekleidungsartikel nach dem Ende des Ausverkaufs.

Rückläufig waren die Indizes der Hauptgruppen Alkoholische Getränke und Tabak (-0,9%), Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (-0,8%), Verkehr (-0,6%), Wohnen und Energie (-0,2%), Restaurants und Hotels (-0,2%), Sonstige Waren und Dienstleistungen (-0,1%) sowie Hausrat und laufende Haushaltsführung (-0,1%).

Preise für Bekleidung und Schuhe sind gestiegen

Gestiegen sind hingegen die Indizes der Hauptgruppen Bekleidung und Schuhe (+4,1%) sowie Freizeit und Kultur (+0,3%).

Insgesamt unverändert blieben die Indizes der Hauptgruppen Gesundheitspflege und Nachrichtenübermittlung, während im Bereich Erziehung und Unterricht keine Erhebung stattfand.

Importgüterpreise sind im Jahresvergleich stark gefallen

Die Preise der Inlandgüter sanken im Vergleich zum Vormonat um 0,1%, jene der Importgüter blieben dagegen stabil. Innert Jahresfrist legten die Preise der Inlandgüter um 0,6% zu, während diejenigen der Importgüter einen Rückgang um 2,6% verzeichneten.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.