Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die Swisscanto Anlagestiftung offeriert Pensionskassen eine neue Anlagegruppe

Montag, 03.10.2016

Die Swisscanto Anlagestiftung hat eine neue Anlagegruppe für Einrichtungen der beruflichen Vorsorge lanciert. Sie investiert in Schweizer Hypotheken, die durch Liegenschaften in der Schweiz besichert sind. Das Portfoliomanagement übernimmt die ZKB.

Die Swisscanto Anlagestiftung hat per 30. September 2016 eine neue Anlagegruppe für Schweizer Hypothekarforderungen mit Kapitalzusagen von insgesamt 200 Millionen Franken lanciert. Die neue Anlagegruppe für Einrichtungen der beruflichen Vorsorge investiert in Schweizer Hypotheken, die durch Liegenschaften in der Schweiz besichert sind.

Hypotheken werden auch durch Dritte vergeben

Die Hypotheken werden durch die Anlagestiftung selbst oder durch Dritte (z.B. Banken, Berater und Vermittler, Versicherungen) vergeben. Dabei kann die Anlagestiftung sowohl neu vergebene Hypotheken übernehmen, als auch bestehende Hypotheken erwerben. Die Verwaltung der Hypotheken («Servicing») erfolgt durch avobis CREDIT SERVICES AG. Das Portfoliomanagement ist an das Asset Management Swisscanto Invest by Zürcher Kantonalbank delegiert.

Swisscanto will Risiken ausräumen

«Klare Anlagekriterien (z.B. eine durchschnittliche Belehnung von max. 67%) sorgen dafür, dass nur Hypotheken mit hoher Qualität in das Portfolio aufgenommen werden. Ausserdem wird eine ausreichende Verteilung bezüglich Marktregionen und Nutzungsarten angestrebt, wobei der Wohnanteil mindestens 50% beträgt», versichert Swisscanto. Darüber hinaus würde im Rahmen des Risikomanagements eine laufende professionelle Qualitätssicherung des Portfolios gewährleistet.

Auf Franken lautende Investitionen sind ebenfalls zulässig

Ebenfalls zulässig seien Investitionen in auf Schweizer Franken lautende Geldmarktanlagen und Obligationen. Interest Rate Swaps könnten im Rahmen des Zinsrisikomanagements zur Durationssteuerung eingesetzt werden. Die Anlagegruppe Swisscanto AST Hypotheken Schweiz werde unter der Anlagekategorie „Obligationen“ geführt.

Swisscanto wirbt mit attraktiven Renditechancen

«Die Anlagegruppe Swisscanto AST Hypotheken Schweiz bietet den Anlegern attraktive Renditechancen im Vergleich zu Obligationen. Das durchdachte Produktdesign sorgt für Professionalität, hohe Qualität und gute Diversifikation», kommentiert Iwan Deplazes, Leiter Asset Management Swisscanto Invest by Zürcher Kantonalbank.

Über Swisscanto

Die Swisscanto Anlagestiftung zählt zu den grössten Anlagestiftungen der Schweiz. Neben Erfahrung und Expertise in der Vermögensverwaltung profitierten Anleger vom umfangreichen Know-how des Asset Managements der Zürcher Kantonalbank rund um das Thema Immobilien Schweiz, so der Anbieter.

Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.