Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die Schweizer Wirtschaft ist noch nicht über den Berg

Mittwoch, 28.09.2016

Die wirtschaftliche Lage in der Schweiz hat sich im August weiter verbessert. Gründe sind u.a. der gute Absatz von Automobilen sowie der erstarkte Tourismus. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt wirft jedoch Schatten auf die Konjunktur.

Der UBS-Konsumindikator legte im August 2016 von 1,45 auf 1,53 Punkte zu. Dies sei einerseits auf den Tourismus zurückzuführen: Die Zunahme der Hotellogiernächte um 1.6% im Vorjahresvergleich deute daraufhin, dass der Sommertourismus im Juli doch noch Fahrt aufgenommen habe, kommentiert die UBS. Andererseits halte sich auch der Schweizer Automobilmarkt auf erfreulichem Niveau. So lagen die Neuimmatrikulationen im August über dem entsprechenden Monatsdurchschnitt der Jahre seit der Jahrtausendwende.

Gedämpfte Stimmung auf dem Arbeitsmarkt bremst den Privatkonsum

Trotz der positiven Entwicklung bestehe allerdings noch kein Anlass zur Euphorie, warnt die UBS. Denn auf dem Arbeitsmarkt präsentiere sich die Situation ambivalent. Zwar hätte die Beschäftigung im zweiten Quartal einen leichten Anstieg zum Vorquartal verzeichnet, habe im Vorjahresvergleich aber abgenommen. Die unsichere Situation auf dem Arbeitsmarkt dürfte in den nächsten Monaten einer dynamischeren Entwicklung der Konsumentenstimmung im Weg stehen, nimmt die UBS an.

Die Schweizer Wirtschaft blicke zwar auf ein robustes Wachstum von 1% im ersten Halbjahr 2016 zurück. Solange sich dieses Wachstum aber nicht auf dem Arbeitsmarkt widerspiegle, dürfe auch der Privatkonsum keine grossen Sprünge machen, so das Fazit der UBS.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.