Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die Mietpreise für Wohnungen steigen weiter

Donnerstag, 13.08.2015

Die Marktmieten für Wohnungen sind im 2. Quartal 2015 schweizweit weiter gestiegen. Für Büroflächen in Grossregionen zahlt man dagegen zunehmend weniger. Insbesondere die Mieten für Altbauwohnungen befinden sich im Aufwind.

Gemäss den Marktmietenindizes von Fahrländer und Partner sind die Mietpreise für Wohnungen in der Schweiz im 2. Quartal 2015 um 3.9% gegenüber dem Vorjahresquartal angestiegen. Die Marktmieten für Büroflächen sind im gleichen Zeitraum um 1.3% gesunken, wie «Immobilien Business» berichtet.

Mieten für Altbauwohnungen sind im Aufwind

Laut Fahrländer sind vor allem die Mieten für Altbauwohnungen im Aufwind, und dies insbesondere in den Grossräumen Genf, Lausanne, Basel und Zürich sowie in Luzern und Lugano. Die höchsten Mietpreisanstiege bei Neubauten verzeichnen die Regionen Genf und Lausanne.

Preise für Büroflächen in Ballungszentren fallen weiter

Bei den Büroflächen sind die Mieten besonders stark in der Genferseeregion gefallen, mit einem Minus von 4.9% gegenüber dem Vorjahresquartal. In Zürich betrug der Rückgang nach Berechnungen von Fahrländer 1.8%. Die Ostschweiz (+1.5%) und das Mittelland (+0.8%) sind die einzige Grossregionen, in denen die Marktmieten für Büros zugelegt haben.

Fahrländer Partner berechnet Marktmietenindizes für Mietwohnungen und Büroflächen quartalsweise auf landesweiter Ebene, für die acht FPRE-Regionen (Genfersee, Jura, Mittelland, Basel, Zürich, Ostschweiz, Alpenraum und Südschweiz), für die Kantone sowie für die 106 MS-Regionen.

Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.