Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die Konsumentenpreise sind im Mai 2015 leicht gestiegen

Dienstag, 09.06.2015

Die Teuerung betrug im Monat Mai 0.2%. Verglichen zum Vorjahresmonat war sie jedoch rückläufig. Höhere Preise verzeichneten insbesondere Automobile, Heizöl, Benzin sowie Wohnungsmieten.

Der vom Bundesamt für Statistik (BFS) berechnete Landesindex der Konsumentenpreise ist im Mai 2015 gegenüber dem Vormonat um 0.2% angestiegen. Er hat damit den Stand von 98,3 Punkten (Dezember 2010=100) erreicht. Im Vergleich zum Vorjahresmonat betrug die Teuerung -1.2%, verglichen mit Jahresraten von -1.1% im April 2015.

Preise für neue Automobile, Erdölprodukte und Mieten sind gestiegen

Der Anstieg des Landesindexes der Konsumentenpreise im Mai ist vorwiegend auf höhere Preise für neue Automobile, Heizöl, Benzin und Wohnungsmieten zurückzuführen. Gestiegen sind im Mai die Indizes der Hauptgruppen Verkehr (+1,0%), Bekleidung und Schuhe (+0,9%), Alkoholische Getränke und Tabak (+0,5%), Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (+0,4%), Wohnen und Energie (+0,4%) sowie Restaurants und Hotels (+0,1%).

Rückläufig waren hingegen die Preise für den Luftverkehr. Rückläufig waren auch die Indizes der Hauptgruppen Hausrat und laufende Haushaltsführung (-0,7%), Freizeit und Kultur (-0,3%), Nachrichtenübermittlung (-0,2%) sowie Sonstige Waren und Dienstleistungen (-0,1%).

Insgesamt unverändert blieb der Index der Hauptgruppe Gesundheitspflege, während im Bereich Erziehung und Unterricht keine Erhebung stattfand.

Preise für Importgüter sind gegenüber Vormonat leicht angestiegen

Die Preise der Inlandgüter blieben im Vergleich zum Vormonat unverändert und jene der Importgüter stiegen um 0.9%. Innert Jahresfrist legten die Preise der Inlandgüter um 0.1% zu, während diejenigen der Importgüter einen Rückgang um 4.9% verzeichneten.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.