Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die Hypothekarzinsen in der Schweiz sind weiter gefallen

Mittwoch, 13.07.2016

Die Zinsen für Festhypotheken sinken weiter. Lagen die Hypozinsen Anfang 2016 noch bei knapp 1.9%, sind sie bis Ende des 2. Quartals auf 1.5% gesunken. Gut verhandelt lassen sich Hypotheken mit zehnjähriger Laufzeit um 1% oder tiefer abschliessen.

Die Zinsen für Festhypotheken sind im zweiten Quartal 2016 weiter gesunken. Im Vergleich zum Vorquartal werden zehnjährige Laufzeiten zu 0,1 Prozentpunkten weniger verzinst, also noch zu 1.5%. Die Nachfrage nach langen Laufzeiten hat entsprechend weiter zugelegt. Auch die Nachfrage nach mittelfristigen Laufzeiten hat leicht zugenommen, während kurzfristige Laufzeiten weniger nachgefragt wurden. Dies geht aus dem aktuellen Hypotheken-Barometer von comparis.ch hervor.

Lage am Hypothekarmarkt bleibt trotz Brexit ruhig

Ein genauer Blick auf das Hypotheken-Barometer zeigt, dass nicht nur die Richtzinsen für zehnjährige Festhypotheken gesunken sind. Auch die Richtzinsen für fünfjährige Festhypotheken sind im Vergleich zum letzten Quartal leicht zurückgegangen – von 1.2% auf 1.1%. Bei den kurzfristigen Hypotheken zeigte sich praktisch keine Veränderung; die Richtzinsen für einjährige Festhypotheken liegen nach wie vor bei 1.1%. Dass die Schweizerische Nationalbank (SNB) auch im Juni bestätigt hat, am negativen Leitzins von -0.75% festzuhalten, hat zu anhaltend tiefen Zinserwartungen am Hypothekarmarkt geführt.

Quelle: comparis.ch; Stand: 07.2016

Laut comparis.ch hat sich der Abwärtstrend bei der Zinsentwicklung im letzten Quartal jedoch verlangsamt. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Lage an den Märkten nach dem Brexit mittelfristig entwickelt. Kurzfristig hat dies zu keinen grossen Verwerfungen geführt.

Hypozinsen könnten in der Folge weiter sinken

Der Schweizer Franken scheint für Anleger trotz deutlicher Überbewertung ein sicherer Hafen zu sein. Sollte der Aufwertungsdruck auf den Franken weiterhin hoch bleiben, könnte die SNB eine Senkung des Leitzinses erneut in Erwägung ziehen, gibt comparis.ch zu bedenken. Dies dürfte in der Folge zu einem weiteren Nachgeben der Hypothekarzinsen führen.

Nachfrage nach langfristigen Laufzeiten nimmt weiter zu

Die Entwicklung der Hypothekarzinsen hat die Nachfrage noch stärker in Richtung zehnjährige Laufzeiten verändert. Lag der Anteil der zehnjährigen Laufzeiten Ende des ersten Quartals noch bei 80%, waren es Ende des zweiten Quartals 82%. Bei den fünfjährigen Laufzeiten sank der Anteil von 18% auf 16%, während der Anteil der einjährigen Laufzeiten von 2.5% auf 1.8% fiel. Von dieser Entwicklung profitieren neben Käufern jene Konsumenten, die ihre Hypothek 2016 oder 2017 ablösen können, wie comparis.ch erklärt. Die Zinskonditionen auf dem Hypothekarmarkt sind derzeit sehr attraktiv.

Datengrundlage von comparis.ch

Die Angaben zu den Zinssätzen basieren auf den Richtzinssätzen von rund 65 Kreditinstituten. Sie werden täglich aktualisiert und im Zinsüberblick publiziert. Für die nachgefragten Laufzeiten wurden die Finanzierungsgesuche ausgewertet, welche Kreditsuchende bei der Comparis-Schwesterfirma HypoPlus nach einer unabhängigen Beratung angaben. Die Erfahrung zeigt, dass in den meisten Fällen die Zinsen der Hypothekarofferten unter den offiziellen Richtsätzen liegen. Die Datengrundlage der Nachfrage wurde 2014 geändert. Daher ist kein direkter Vergleich zu den Werten der Vorjahre möglich. Das nächste Hypotheken-Barometer erscheint Anfang Oktober 2016.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.