Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die FINMA-Geschäftsleitung erfährt Anfang 2015 einen Personalwechsel

Montag, 29.12.2014

Rupert Schaefer wird neuer Leiter des Geschäftsbereichs Strategische Grundlagen in der Finanzmarktaufsicht FINMA. Er folgt auf Nina Arquint, welche in die Finanzbranche wechselt.

Rupert Schaefer, der in der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA bisher für internationale Aktivitäten verantwortlich war, übernimmt per 1. Januar 2015 die Leitung des Geschäftsbereichs Strategische Grundlagen. Die bisherige Leiterin Nina Arquint wechselt im Juli 2015 in die Finanzbranche.

Nina Arquint arbeitete insgesamt zwölf Jahre für das Bundesamt für Privatversicherungen (BPV) und die FINMA. Sie startete ihre Karriere im Rechtsdienst des BPV. Als FINMA-Verwaltungsratssekretärin begleitete sie den Aufbau der neuen Behörde von Beginn an sehr eng. Seit Oktober 2009 leitete die promovierte Juristin das Generalsekretariat der FINMA, bevor sie im Februar 2013 in die Geschäftsleitung ernannt wurde.

FINMA-Direktor Mark Branson unterstreicht, dass die FINMA mit Nina Arquint eine Person verliere, welche die FINMA von Grund auf kenne und zudem eine profilierte Juristin und geschätzte Kollegin sei. 

Nachfolger von Nina Arquint und neuer Leiter des Geschäftsbereichs "Strategische Grundlagen" wird Rupert Schaefer (1980). Rupert Schaefer ist Jurist und stiess nach einer wissenschaftlichen Tätigkeit 2010 zur FINMA. Seit 2013 leitete er das Team "Internationale Aktivitäten" und nahm für die FINMA in verschiedenen nationalen und internationalen Fachgremien Einsitz. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Rupert Schaefer.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.