Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die FINMA erhält ein neues Verwaltungsratsmitglied

Mittwoch, 16.04.2014

Der Bundesrat hat Philippe Egger, ehemaliger CEO von AXA Winterthur, zum neuen Verwaltungsratsmitglied ernannt. Der 58-Jährige diplomierte Versicherungsfachmann ist seit Ende 2013 pensioniert.

Der Bundesrat hat heute Philippe Egger zum neuen Verwaltungsratsmitglied der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA ernannt. Mit dem ehemaligen CEO von AXA Winterthur gewinne der FINMA-Verwaltungsrat einen ausgewiesenen Versicherungsspezialisten, teilt die FINMA mit.

Amtsantritt erfolgt per 1. Mai 2014

Philippe Egger (58) war von 2007 bis 2013 CEO der AXA Winterthur und Mitglied des Executive Commitees des AXA Konzerns. Bevor die französische AXA im Jahr 2007 die Winterthur Group übernahm, leitete er ab 2004 das gesamte Schweizer Geschäft. Zwischen 2003 und 2004 zeichnete der diplomierte Versicherungsfachmann für das Schadensversicherungsgeschäft verantwortlich. Philippe Egger durchlief zuvor berufliche Stationen bei den Genfer Versicherungen, der Freiburger Versicherung und der Basler Versicherung. Hier war er zwischen 1997 und 2003 Mitglied der Geschäftsleitung.

Seit Ende 2013 ist Philippe Egger pensioniert. Er halte keine Verwaltungsratsmandate bei Unternehmen aus der Finanzbranche, betont die FINMA. Der Bundesrat hat Philippe Egger per 1. Mai 2014 und bis zum Ende der laufenden Amtsperiode von 2012 bis 2015 gewählt.

FINMA-Verwaltungsrat zählt neun Mitglieder

Neben Philippe Egger setzt sich der FINMA-Verwaltungsrat aus acht weiteren Mitgliedern zusammen:

  • Prof. Anne Héritier Lachat, Präsidentin
  • Paul Müller, Vizepräsiden
  • Bruno Frick, Mitglied
  • Prof. Dr. Yvan Lengwiler, Mitglied
  • Günter Pleines, Mitglied
  • Joseph L. Rickenbacher, Mitglied
  • Franz Wipfli, Mitglied
  • Prof. Jean-Baptiste Zufferey, Mitglied.

Der Verwaltungsrat ist das strategische Organ der FINMA. Er legt die strategischen Ziele fest, entscheidet über Geschäfte von grosser Tragweite, erlässt FINMA-Verordnungen und FINMA-Rundschreiben und überwacht die Geschäftsleitung.

Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.